Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 14.09.2010 07:39 Uhr
Thema: Gunblade NY and L.A. Machineguns Arcade Hits Pack Antwort auf: Gunblade NY and L.A. Machineguns Arcade Hits Pack Review von Hanfling
Also, mit dem GeckoOS kann man das Teil auch ohne ein FW-Update starten, sehr praktisch, so bleibt mir in der Tat der HBC erhalten.

Dann mal zu den zwei Titeln: Ein Teil der großen Faszination zieht sich eindeutig aus den wilden Kamerafahrten, die man so weder bei HotD, VC, TC oder irgendeinem (?) der anderen Lightgunshooter "genießen" kann. Die sind mitunter schon bescheuert weitläufig und die Kamera steht so gut wie keine Sekunde still, vermittelt dadurch aber wirklich ein anderes Gefühl als das ewige "Tür auf, Zombie/Terrorist springt Dir entgegen"-Einerlei. Der andere Teil ist natürlich die Gun in der Arcade, die den Spieler ordentlich durchrüttelt. Letzteres kann die WiiMote natürlich nie und nimmer ersetzen, aber zumindest rüttelt sie nur, wenn man auch was trifft, insofern ist das Rütteln als Feedback clever eingesetzt und ein Dauerrütteln von den MiniVibrator würde eh keinem helfen.

Inhaltlich und technisch sind die Titel (wohl?) 1:1 aus der Arcade portiert. Mir wäre kein Ruckeln oder ungewolltes SloMo aufgefallen, was einem bei der gebotenen Grafik auch wirklich wundern würde. Einzig im zweiten Level von LAM kam mir das Meer etwas seltsam vor, als würde es teilweise kurz verschwinden, so eine Art Flackern.

Insgesamt hatte ich gestern somit eine gute Stunde Spaß an der wilden Hatz, den verrückt rumspringenden Roboter, dem irren USA-Sightseeing in solchen Titeln (NY natürlich, Las Vegas, San Francisco...) und freue mich insofern auf einen zweiten Spieler, wo man dann auch mal versuchen könnte, den Titel fair durchzuspielen.
Alleine könnte ich meinen, daß einige der Endgegner kaum zu machen sind, da zu viele Raketen kommen, als daß man diese erwischen und dem Gegner auch noch Schaden zufügen könnte. So habe ich ca. 3 Credits pro Titel gebraucht.

Toll an GNY ist, daß es einen Easy-Mode gibt, der eine andere Route hat als der Hard-Mode, insgesamt sind es dann IIRC 7 Level, bei LAM sind es nur 5, dafür sind diese länger und natürlich optisch um den Faktor 5 schöner und detailierter. Mich persönlich stört diese karge Optik aus GNY nicht, die keinerlei Filter und nur die nötigsten Polygone bereit hält ... so sah das nun mal aus damals und bei dem wirklich günstigen Preis kann man nicht meckern. Schön wäre natürlich gewesen, wenn man GNY auf das (immer noch niedrige) Niveau von LAM angehoben hätte, quasi als Bonus oder Remix.

Replay-Value wird sich gering halten, aber mal für eine schnelle Runde wird es sicherlich gut sein. Und freischalten konnte ich in beiden Titeln eine weitere Gun, wobei ich das Gefühl hatte, daß die weniger Schaden macht, dafür etwas schneller und mit weniger Streuung schießt?

cheers
DON
< Auf diese Nachricht antworten >