masta killa  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 14.01.2005 20:08 Uhr
Thema: Re: Severance Antwort auf: Re: Severance von sui
>Ach sie fuegen sich ins Gesamtbild ein.
>Und das sind nun mal verfallene, duestere Burgenlandschaften.


Stimmt. Trotzdem hätten höher aufgelöste Textures ja nicht geschadet. Stell' Dir vor, es würde für Severance ein Grafik-Update geben und Du könntest bessere Textures bekommen - würdest Du doch mit Freuden installieren, oder?

>Selbst juengere Spiele ala Gothis haben kaum bessere Animationsqualitaet.

Okay, aber Gothic ist auch nicht primär ein Kampfspiel, sondern besitzt auch noch andere Qualitäten. Da kann ich über eine mittelmäßige Animation schon eher hinwegsehen als bei einem Titel, der diese Animation(en) durch den Gameplay-Fokus und die Perspektive auch noch permanent in den Vordergrund rückt. Sorry, aber wenn ich in Severance schon im Tutorial sehe, wie merkwürdig die Charaktere durch die Gegend eiern, habe ich kaum noch Lust, auch noch ein episches Abenteuer mit diesen Gehbehinderten zu erleben.

>Meinst du evtl die Cursortasten oder so?
>Denn ich habe eigentlich die Steuerung so belegen koennen wie es mir in den Sinn kam. Die Cursortasten zu nutzen habe ich mir schon seit Ewigkeiten abgewoehnt.


Ich meine vor allem die zusätzlichen Maustasten meiner MX500. An deren Benutzung habe ich mich inzwischen einfach gewöhnt - nur ist Severance wohl schlicht und einfach zu alt, und ich kann die Tasten nicht belegen. Außerdem meine ich mich zu erinnern, daß ich einige eher ungewöhnliche Tasten, die ich persönlich aber oft in Spielen nutze (z.B. [+], [#] oder [´]) auch nicht belegen konnte. Generell ist auch das Menü zur Tastenkonfiguration ziemlich quirky, denn ich hasse es einfach, wenn ich eine beliebige Taste bestimmen will und es nicht hinkriege, weil diese Taste "ab Werk" schon mit irgendwas anderem belegt ist. Da wird das Umdefinieren zur nervigen Fummelei.

>Frage: Wie haettest du das entkoppelte Anlegen und Nutzen von drei unabhaengigen Entities (Waffe, Schild, Item) denn sonst implementiert?

Beispielsweise wäre es möglich gewesen, Schild und Schwert als Kombo auswählbar zu machen: Wenn Du eine einhändige Waffe wählst und einen Schild im Inventar hast, wird der Charakter automatisch beide Teile equippen. Hast Du mehrere Schilde im Gepäck, wählt er automatisch den besten Schild bzw. den mit dem besten Zustand. Wählst Du eine beidhändige Waffe (Axt, Bogen usw.), wird natürlich kein Schild equipped. Wäre dadurch wirklich irgendwas verloren gegangen, abgesehen von unnötiger Inventar-Fummelei?

>Ach ... ich halte befriedigende Gore Effekte fuer ein wichtiges Kriterium bei einem HAck'n Slay. :)

Ja, in Rune (das mir wesentlich besser als Severance gefiel, vielleicht auch, weil es einfach zugänglicher war) machte das Abhacken und anschließende Herumwerfen von Köpfen auch immer buchstäblichen Mordsspaß. In dieser Disziplin ist Severance eindeutig gelungen...

>Akzeptiert. Aber nur so aus Interesse: wie weit hast du es damals bzw jetzt angespielt?

Ich habe mit dem Barbaren sogar ziemlich weit gespielt - kann sein, daß ich damals keine anderen Spiele auf der Platte hatte. Nun ja, die großen Levels und das "epische" Spielgefühl haben mich schon angemacht, denn sonst hätte ich wohl gar nicht erst weitergespielt. Außerdem hatte ich schon 1996 zum ersten Mal von Severance bzw. "Blade of Darkness" gehört und war seitdem neugierig auf das Spiel. Irgendwann wurde es mir aber zu schwer, und auf einen neuen Spielanfang mit einem anderen Charakter hatte ich keine Lust.
< Auf diese Nachricht antworten >