Arne  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 05.09.2021 10:37 Uhr
Thema: Wieviel RAM braucht ein PC 2021? Antwort auf: Rechner selber bauen - Das letzte große Abenteuer? von Felix Deutschland
Ich habe mir vor ein paar Tagen mal spaßeshalber eine Gamestar gekauft (bin ja sonst nicht so`n PC-Zocker) und mit Erstaunen festgestellt, dass viele Spiele im August 2021 noch mit 4 Gigabyte RAM auskommen.
Bei einem Spiel war gar die Mindestanforderung 3 Gigabyte RAM angegeben. Wie kommt man den auf so eine Zahl? 2x 1 Gigabyte und 2x 512 Megabyte?
Die meisten erreichen schon bei 8 Gigabyte ihre Idealanforderungen und ich glaube über 16 Gb kam überhaupt kein Spiel.

Nun habe ich weiter unten gesehen, dass Daiyama schon 2018 16 Gigabyte RAM in seinem Rechner verbaute hatte und ich habe in meinem vor noch nicht ganz einem Jahr gekauften 32 Gb. Okay, da war ich dann wohl etwas sehr pessimistisch, aber klar: Mehr schadet nicht, und wirklich viel gekostet hat es auch nicht.

Da stellt sich mir die Frage wieviel RAM ihr so in euren Rechnern habt und (und das frage ich allen ernstes) wofür ihr so viel braucht. Pascal Parvex Rechner schätze ich jetzt mal auf 128 Gigabyte.
Laufen beim zocken bei Euch noch Programme nebenher, oder bringt mehr dann doch irgendwelche Vorteile, auf die ich, als Laie, jetzt bloß nicht komme?

Bei mir:
Mein Büro Laptop hat 8 Gigabyte, und das ist auch wirklich reichlich. Darauf laufen ja eh nur Anwendungen und dann noch nicht mal wahnsinnig viele gleichzeitig. 4 hätten da locker gereicht.

Der Daddel PC hat 32. Wofür... ich weiß es nicht. Möglicherweise für die Zukunft oder ein Spiel, dass ich jetzt gerade nicht auf dem Zettel habe.
< Auf diese Nachricht antworten >