TheKing28  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 23.11.2019 14:43 Uhr
Thema: Re:Cloud Antwort auf: Cloud von PUH
Ich nutze dafür OneDrive am PC und am Tablett. Durch das Office 365 Abo habe ich mehr Speicher als ich jemals brauchen werde. Ich nutze es primär für Texte und für Fotos. Das mit den Texten funktioniert dank Office 365 Abo genau so wie ich es mir vorstelle und ich kann ohne Unterbrechung auf jedem Gerät genau da weiter arbeiten wo ich vorher aufgehört habe. Am PC habe ich Libre Office installiert und auch damit habe ich auf jedem Gerät (sofern Libre Office verfügbar ist) immer denselben Stand.
>
>1. Auf einem Gerät markiere ich ein Verzeichnis, und alles darin soll up und dann synchron gehalten werden über mehrere Geräte.


Genauso funktioniert es bei mir. Wenn ich mein Handy ins WLAN wechselt laden sich automatisch die Fotos in die Cloud hoch. Am PC kann ich komfortabel auswählen welche Dateien offline verfügbar sind. Auf den mobilen Geräten mache ich das nicht, da mir dort der Speicherplatz zu wichtig ist.
>
>2. Synchron heißt vermutlich, einfach die neueste Datei? Also kein richtiges Repository mit Versionskontrolle? Letzteres brauche ich nicht unbedingt.
>

Genau so ist es bei mir und anders brauche ich es auch nicht. Ich glaube aber, dass speziell für die MS-Office Dokumente so etwas möglich wäre.

>2b. Wenn man offline ist, hat man dann lokale Kopien am Start, und sobald man on ist wird synchronisiert?

siehe oben, bei mir wird immer synchronisiert wenn ich ich im WLAN bin.
>
>3. Mengenmäßig muss man sich vermutlich einschränken? Meine Musik hat bestimmt, keine Ahnung, >50 Gig, die muss ich aber auch nicht unbedingt hochladen. Minimum aber sind so 10 Gig die ich bräuchte.


Ich wei0 nicht wieviel Speicher ich habe, bin aber noch nie an irgendwelche Grenzen gestoßen und habe mittlerweile sehr viele Fotos in der Cloud.
>
>4. Deutscher Hoster...? Wer ist gut?
>

War mir komplett unwichtig, daher habe ich MS genommen. Wichtige Dokumente die nicht jeder lesen soll liegen bei mir auf einer verschlüsselten externen Festplatte. Als Software habe ich Veracrypt im Einsatz und bin sehr zufrieden.
>
>Nutzt ihr sowas konsequent, also quasi automatisch? Habt ihr gute Erfahrungen damit gemacht, oder ist das in der Praxis nervig?


Ich nutze es sehr konsequent und bin sehr zufrieden. Der Komfort von Unterwegs oder bei meinen Eltern spontan auf Fotos, Dokumente, usw. zugreifen zu können möchte ich nicht mehr missen. Von den Zeiten wo man Dokumente per E-Mail rumgeschickt hat und immer auf die Dateigröße geschaut hat möchte ich gar nicht erst anfangen.
< Auf diese Nachricht antworten >