Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 26.03.2018 18:39 Uhr
Thema: Re:Steam verspielt seine Stellung als Indie-Plattform Antwort auf: Steam verspielt seine Stellung als Indie-Plattform von membran
>Es scheint mir so, als würde das um 2011 herum begonnene Golden Age of PC Gaming sich gerade dem Ende zuneigen. Der CPU Super-GAU von Anfang des Jahres und die Preisteiberei bei RAM durch die Smartphone-Konkurrenz und Grafikkarten wegen der Mining-Knechte spielen da auch mit rein.

Nicht, dass ich dir komplett widersprechen würde (Die Hardware-Situation wird langfristig und empfindlich die Plattform als ganzes schwächen), aber mit Indies hat das doch eher so mittel was zu tun? Zumal du auf der Switch ähnliche Probleme hast, da gibts auch schon nach vergleichsweise kurzer Zeit ziemlich viel kruden Shit, den irgendwelche Klitschen in zwei Wochen in Unity zusammengehauen haben.

Was Top-Releases angeht, hat der PC schon schlimmere Zeiten erlebt (Siehe PUBG und Fortnite). Wenn die zeitlichen Abstände nicht so nah wären, würde ich ja sagen, Konsolen hätten sogar ein kleines Zeitfenster, mit ihren kompakten Custom Builds nen Punkt zu erreichen, wo sie wirklich ggü. 95% der PC-User einen Technikvorsprung bekämen, aber so richtig sehe ich das auch nicht kommen. Nicht innerhalb der nächsten drei Jahre, in denen man wohl realistisch zum Ende hin mit neuer Konsolen-Hardware rechnen können sollte.

Was PC-Hardware angeht bin ich einfach mal gespannt, was beim nächsten nVidia-Launch passiert. Wenn die jetzt ja schon mit dem Supply kaum hinterherkommen...
< Auf diese Nachricht antworten >