Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 04.11.2017 19:35 Uhr
Thema: Xbox-One-S-Controller-PC-Bluthusten-Spaß-Extravaganza Antwort auf: Alles Scheiße! von Icheherntion
ARRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRGH. ZUM KOTZEN!

Seit zwei Uhr Mittags versuche ich die ganze Zeit, meinen neuen Xbox One Controller mit Bluetooth-Support (!!!) mit meinem Rechner zu verbinden. Mit gümmeligem Micro-USB-Kabel GEHT DAS AUCH. Aber ich will den Scheiß drahtlos nutzen, wenn ich will, von meinem Bett aus. Und da fingen die Probleme an. Er ließ sich zuerst ganz manierlich per Bluetooth koppeln, ich dachte nur "Geil, ma loslegen!". Wolfenstein 2 angehauen, Projektion auf TV angehauen, aufs Bett gesetzt - Controller hatte die Funkverbindung verloren. Näääh, oder? Doch damit fing der Spaß erst an. Am Schreibtisch funzte er zwar, aber mega bekackt. Das besserte sich kurzzeitig, nachdem ich das olle Xbox-360-Wireless-Controller-Donge abgesteckt hatte. Aber, wie gesagt, nur kurzzeitig. Danach trante wieder alles wie bekloppt.

Zwischendurch die Treiber von der Seite des Herstellers meines 10-Euro-BT-USB-Dongles besorgt, installiert, und dann funzte erstmal gar nix mehr. Da hier auch keine wired tastaturen mehr rumliegen, habe ich mir mit dem Steam Controller beholfen, was solange gut ging, bis ich auf den Gerätemanager zugreifen musste, um die gerade installierten Treiber wieder zu deinstallieren. Stellte sich nämlich raus, dass die Treiber von 2013 waren, also Prä-Win10, und es einfach keine Win10-Treiber gibt (...weil Win10 das mit hauseigenen Treibern regelt, dazu später mehr). Nach der Installation lief gar nix mehr. Es ließen sich die Settings für BT-Gedönse aufrufen in den Win10-Settings, und man konnte ein Kontextmenü für den installierten BT-Treiber von dem Hersteller des Dongles aufrufen, aber über dieses Menü konnte ich keines meiner Geräte koppeln. In den Win10-Settings wurde Bluetooth als "Deaktiviert" angezeigt, ließ sich dort aber auch nirgendwo _aktivieren_. Also mit proprietärer Microsoft-Dongle-Funkmaus (!NICHT! Bluetooth, aber auch per USB-Dongle) die Treiber vom Hersteller sauber deinstalliert, Win10 standardtreiber reinstalliert, das dann drei mal hin und her und ausprobiert und immer mit demselben Ergebnis: Der Bone-Controller ließ sich zwar _de facto_ verbinden, aber die verbindung war absolute scheiße, selbst in weniger als 1m entfernung zum Empfänger.

Auch ein Update des Contollers über die Zubehör-App wollte mir BIS JETZT nicht gelingen. Eigentlich ziemlich straightforward: App starten mit verbundenem Controller, dann wenn man dazu aufgefordert wird, per Micro-USB-Kabel verbinden um ein Softwareupdate raufzuspielen. Nur leider verlor der Controller mit eingestecktem Kabel (!), was sonst immer als einzig zuverlässige Methode funktionierte, die Verbindung. Und zwar hart. Ich musste ihn nämlich in den Systemsettings wieder neu koppeln, ja, KOPPELN. Was geht ab?! Da funktioniert ja einfach mal GAR NIX. Und ich tue mich schwer, da einen Schuldigen zu finden. Es ist Versagen auf mehreren Seiten. Ich hab gelesen, dass sich BT-Dongles nur mit einer begrenzen Zahl an Geräten verbinden können, maximal zwei. Ich weiß nicht, ob das Windows-Spezifisch ist, am Mac kann ich mindestens drei BT-Sachen gleichzeitig koppeln. Aber okay, dann koppeln nur zwei Sachen gleichzeitig, meinetwegen, okay. Kauf ich halt ein anderes Dongle! Aber halt, das ist nur von Erfolg gekrönt, wenn man Geräte mit unterschiedlichen, "Bluetooth Stack" genannten Treibertypen erwirbt und entsprechend die Software darauf installiert. Findet mal raus, welcher Treibertyp welches Dongle ist, und wenn ja, welche eurer Geräte mit diesem Bluetooth-Stack gut funzen. VERGESST ES. Google ist eine komplette Pein, die Nutzerfragen-Seite bei Amazon ist auch fürn Arsch weil überschwemmt von dem Nicht- bis Halbwissen kompletter Möngis, FUCK THIS. Alles, aber rundum alles für den Arsch. Die beste Lösung scheint zu sein, mir einfach den Wireless Adapter zu kaufen, den man auch für die alten One-Pads, da hingegen zwingend, brauchte. Sind ja nur schmale 20 Euronen. Boah ey...

Interessant auch die Frage, ob sowohl 360- als auch One-Controller-Dongle parallel existieren können. Wer weiß? Boah, ich hasse alles gerade.
< Auf diese Nachricht antworten >