Icheherntion  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 19.05.2016 15:32 Uhr
Thema: Alles Scheiße!
Ne, doch nicht, aber ich hatte jetzt auch mein erstes größeres Problem, das ich aber (hoffentlich) gelöst habe.

Ich hatte ja davor schon gelegentlich leicht verzerrten Sound, aber gefühlt immer nur nach dem Schlafmodus. Am Sonntag abend konnte ich das aber auch nicht mehr mit Neustarts wegbekommen, das Internet ist voll mit Win10 und Soundproblemen.

Was ich alles, zum Teil mehrfach, weil sich der Scheiß zum Teil wieder selbst installiert hatte und auch die Settings verloren gingen, probiert habe:

- Realtek-Soundtreiber rauswerfen, da ich ja den HDMI-Sound nutze: Nichts gebracht
- Soundverbesserungen am Audiogerät deaktivieren (schien nach einem Neustart geholfen zu haben, war aber nur temporär)
- Onboardsoundkarte im UEFI-Setup abstellen (Übrigens super, mit richtiger Oberfläche und Mausbedienung, ist mein erstes UEFI-Board, ich war darum verblüfft)
- Thunderbolt deaktivieren
- NVIDIA-Treiber updaten

Alles maximal temporär geholfen, gestern war's dann so schlimm, dass sogar die Spiele geruckelt haben und der Sound komplett verzerrt war. Ich hatte da dann schon die Grafikkarte im Verdacht, aber ich hab dann noch mal die NVIDIA-Treiber komplett manuell deinstalliert (doof, denn die NVIDIA-Oberfäche hat eigentlich einen Punkt "Treiber neu installieren", aber der bricht ab, weil die Treiber schon neu genug waren, sollte bei "Neu Installieren" ja irrelevant sein) und die aktuellen Win10/64bit-Treiber installiert. Mein alter Installer war noch nicht für Win10 und ich habe seither nur Updates ausgeführt.

Das hat jetzt jedenfalls drei Neustarts lang gehalten und ich hoffe, das war's jetzt. Später muss ich noch alles wieder anwerfen, nicht, dass ich irgendwann was über Thunderbolt anschließe und mich wundere, warum das nicht geht.

Forza Apex hat übrigens in einem der Musikstücke einen Effekt, der fast so klingt wie die Störung, die ich vorher hatte, da war ich noch kurz am Fluchen, hab dann aber gemerkt, dass das im Takt der Musik kommt und wohl so sein muss. Dann hab ich noch etwas mehr geflucht. Wer macht so einen Scheiß? Vor allem in einer Beta?
< Auf diese Nachricht antworten >