membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 24.10.2017 16:56 Uhr
Thema: Re:The Good, the Bad and the Arschly Antwort auf: Re:The Good, the Bad and the Arschly von Bullitt
>Rewind habe ich per default aus. Für mich gehört das Wissen, einen Fehler auch
ausbaden zu müssen, definitiv zum Reiz des Spiels.

Wenn ein Spiel das hat, lasse ich es immer an und nutze es auch. Dynamische Rennlinie auch an, knallhart, drauf geschissen. Gerade bei so Simcade-Padrasern kommt mir das beim Vor-Sich-Hinzocken ganz gelegen, um mal einen Fehler auszubügeln. Für Hardcore-Zeug ohne Fahrhilfen und Rückspulen habe ich die "hardcore sims", mit Wheel und VR, da gehört das in der Tat zum Reiz des Spiels. Aber für mich nicht bei Pad-Games. Wobei ich mittlerweile bei solchen Pad-Games manuelle Schaltung verwende (hatte sonst immer Automatik gespielt mit Pad seit... immer), das ist so ein Ding, was von den Sims rübergeblutet ist, mittlerweile ist mir's ohne Selberschalten einfach zu langweilig in den Kurven und vor allem auf den Geraden.

>Vereinzelte (Nachlade?)Rückler habe ich aber auch. Vereinzelt im Sinne von: alle paar Minuten einmal. Ich habe aber auch keine 100GB mehr auf der SSD freischaufeln können.

Im Spiel? Ich glaube, das liegt eher am RAM und weniger an HDD/SDD. Das Spiel huckt sich so schnell es geht bei mir meine 8GB RAM auf und zuckt dann ab und an mal, ich denke, wenn Windows in den virtuellen Speicher umschaufeln muss. Bislang habe ich noch nie 16 GB für ein Spiel gebraucht; so langsam wäre es wohl man an der Zeit, aber mit meiner CPU/RAM/Mainboard Kombo schaff's ich jetzt auch noch, bis sich ein Upgrade richtig lohnt.

Die Menüs und die Animationen, während die Strecke lädt, zuckeln ja eh wie die Pest, das wirkt alles nicht gerade wie "AAA", aber das juckt mich nicht, solange es auf der Strecke rund läuft.
>>Ich habe da gerade noch mal ein wenig rumprobiert, wenn ich Stability Control ausmache, wird's gleich viel besser.

>Öhm, du hast bisher mit Stabilitätskontrolle gespielt? Hätte ich nicht erwartet. Erklärt ja auch, warum sich die Autos bei dir dann besonders "tanky" steuern, wenn gezieltes Übersteuern dadurch verhindert wird.
>Lass aus das Zeug! Glaube mir, das Spiel ist auch ohne das 100% Pad-kompatibel, aber viel interessanter zu fahren.


Ja, hab ich dann auch gemerkt. Wie gesagt, die Pad-Racing Games hab ich lieber arcadiger, deswegen lass ich da die Hilfen meist an. Man kann das Handling von Forza schon ziemlich durcheinanderwürfeln, je nachdem, was man an und aus macht.

Irgendwann muss ich mich auch mal in die Grundlagen von Setups einlesen, da ist soviel Zeit zu holen und soviel Potenzial, eine Karre ruhiger und härter um die Kurve laufen zu lassen, wenn man mal blickt, wie das alles zusammenhängt, aber ich habe die Muße einfach nicht, den Kram zu lesen, einzelne Dinge zu verstellen und zu testen, wie es sich auswirkt.

>Ich fahre in Forza 7 mittlerweile ausschließlich in der nahen Cockpit-Perspektive. Das ist exakt die Perspektive, welche ich vermisst habe.

Ja, die gefällt mir mittlerweile auch am Besten, der hatte ich nach deinem Text nochmal eine Chance gegeben und bin nur noch darin unterwegs, danke für den Tipp. In Dirt Rally kam ich mit derselben Perspektive z.B. gar nicht klar, da musste ich die echte Cockpit nehmen. Die ist ja eigentlich für Wheel-an-Schreibtisch-User gedacht, damit man keine "zwei Lenkräder" vor sich sieht und das FoV einigermaßen stimmt, aber sie funzt in F7 auch astrein mit Pad am TV. Wohl auch, weil mehr von der Strecke sieht und die seltsam-nachziehenden Lenkradanimationen nicht stören, dazu gleich mehr.

>Die weite Cockpitperspektive ist lahm, weil der Bildschirm zu 80% aus statischen Geraffel besteht, welches ich persönlich im echten Auto gar nicht wahrnehme wenn ich auf die Straße achte. Außerdem ist die langsame und viel zu kleine Lenk-Animation auch in engen Kurven echt uncanny. Stört mich extrem.

Ich mag Cockpitcam, sieht halt am coolsten aus, ist aber oft unspielbar, weil unübersichtlich und mit verzerrender Fischaugenoptik, um diese Perspektive zu erzielen (ich spare mir meine FoV Predigt an dieser Stelle). Und die Art und Weise, wie sich das Lenkrad dreht, ob es direkt reagiert oder nachzieht, kann sich negativ auf die eigene Wahrnehmung auswirken und einen aktiv beim Lenken irritieren, ja. Forza ist so ein Titel, da hält man den Analogstick auf 80% Ausschlag und die virtuellen Hände kurbeln und kurbeln, wegen der Linearität in Abhängigkeit von Fahrzeuggeschwindigkeit, das kann ablenkend oder störend wirkend. Dagegen hast du so ultranervöse Lenkanimation wie in pCars oder Dirt Rally (was absichtlich nur 180 Grad Lenkradweg in beide Richtungen hat). Alles Geschmackssache.

In VR mag ich es mittlerweile sogar am liebsten, die virtuellen Hände auszublenden und das nackte Lenkrad lenken zu sehen. Sieht man eh nur aus dem Augenwinkel, wirkt natürlicher, als z.B. auf einmal Handüberschlagsanimationen zu sehen, die man in echt gar nicht macht. Das ist dann derselbe störende Effekt.

>Aus der Außenperspektive kann ich schon seit 10 Jahren oder so nicht mehr vernünftig fahren. Da fehlt mir sowohl die Verbindung zum Auto, als auch das Geschwindigkeitsgefühl.

Das kommt bei mir aufs Rennspiel an und wie die Kamera da ist, ob steif oder mit "Nachziehen", wie die Steuerung reagiert (das ist manchmal anders oder es "wirkt" zumindest anders) und wie der Sound oder die Streckenbeleuchtung in einer Perspektive rüberkommt (manche Rennspiele sehen in der Chasecam fürchterlich billig aus). Mal spiele ich am liebsten Cockpit (Forza), mal Chasecam (Horizon 3), mal Nosecam (Codemasters' F1)... in Gran Turismo und WipEout komme ich am besten mit der First Person Cam klar, die das Auto komplett ausblendet, warum auch immer.


>Geht mir mit der besagten neuen Perspektive nicht mehr so. Vielmehr ist es endlich mal ein halbwegs realistisches Spiel, welches sich für mich nicht extrem langsam anfühlt. Die neuen "Kopfbewegungen" passen da auch gut rein.

Die Kopfbewegungen habe ich aus, die stören mich eher. Ich mag auch solche "look to apex"-automatisierten Systeme nicht wie in den SlightlyMad Titeln. Muss alles stocksteif sein!

Geschwindigkeitsgefühl ist nun besser, aber immer noch nicht "rasend schnell". Gut, die F1 Karre war schnell, aber auch kaum zu kontrollieren mit dem Pad.

>Ich finde, das Gewicht konnte Forza eigentlich immer ganz gut kommunizieren. Ich finde vielmehr, dass sie es in Forza 7 etwas übertrieben haben und sich einige Autos genau daher ziemlich tanky fahren.

Ich habe das nun näher eingrenzen können (glaube ich; ich habe wie gesagt auch was an den Fahrhilfen gedreht, keine Ahnung, was nun genau ist), aber ich *glaube*, dass wenn man einmal den Grip verliert, einfach keinen Grip mehr bekommt, auch wenn man deutlich die Geschwindigkeit verringert. Wenn man also einmal ins Untersteuern gekommen ist, ist die Sache gegessen, dann kommste auch mit 80Km/h nicht um die Kurve, aber mit 130 ist drin, solange der Grip nie weggeht und man zart bremst und einlenkt.


>Das erstaunt dich jetzt warum?
>Das Prinzip von ABS ist ja, blockierende Reifen wieder freizugeben, dann blockieren sie wieder, dann werden sie wieder für einen Moment freigegeben, usw. Selbstverständlich ist das weniger effektiv als der Druck auf der Bremse, der die Räder gerade so noch *nicht* stehen lässt.
>Davon ab spiele ich lieber ohne ABS. Gezieltes Blockieren der Räder kann in manchen Situationen durchaus hilfreich sein um einen Drift etwas weiter zu ziehen, auch wenn es natürlich ordentlich auf die Reifen geht.


Weil man bei hohen Geschwindigkeiten anfangs sehr wohl 100% Bremskraft geben kann. Die Reifen blockieren dann nicht sofort. Es ist geschwindigkeitsabhängik.

>>Außerdem kann man auch im "Normal"-Lenkmodus "überlenken", so dass er nicht wirklich beschleunigen kann, obwohl man nicht wirklich fett übersteuert, das ist so ein Zwischenzustand, wo man kurz gegenlenken muss, damit man wieder vernünftig beschleunigen kann, sehr seltsam.
>
>Ich spiele lieber in Simulation. Auch das ist insofern auf Pad ausgelegt, dass auch hier der Lenkwinkel je nach Geschwindigkeit kleiner wird. Forza ist halt im Kern ein Pad-Spiel.


Das mit dem "Überlenken" konnte ich auch eingrenzen, das ist die Traktionskontrolle, die die Kraft vom Motor killt in solchen Situationen.

>>Ich finde es zum Beispiel ziemlich haarig, eine saubere Kurve Marke Außen-Scheitelpunkt-Außen mit Beschleunigung am Scheitelpunkt zu fahren. Vielleicht habe ich mir nur mittlerweile auch nur an Lenkradsteuerung in Track-Racern gewöhnt, keine Ahnung.
>
>Bei mir je nach Auto. Mag mit dem Verhalten weiter oben beschrieben zusammenhängen.


Ja, ich habe da nun auch ein paar Lieblinge bei den Autos, die steuern sich astrein. Muss ich nochmal bei Gelegenheit posten. Aber die Fahrhilfen auszustellen hat auch sehr geholfen.

>Es kann natürlich sein dass dies in anderen Spielen noch mehr pronounced ist. Ohne deine Spiele zu kennen habe ich auf besagten Strecken die abfallenden Kurven aber ziemlich deutlich gespürt. Da mag auch das Cockpit und die Kopfbewegung geholfen haben.>Auch die Curbs passen finde ich. Auf der Nordschleife gibt es ja 100 Variationen, und je nach Höhe / Winkel der Reifen fährt man drüber oder kippt quasi wieder runter. Da kann ich nicht meckern.

Ich meine mit "gespürt" nicht, wie es wirkt, sondern wie die Wagen drauf reagieren. Ich konnte in F7 völlig gefahrlos über jede Curb heizen und solche Off-Camber-Kurven wie in Sonoma so fahren wie eine normale Kurve. In den "hardcore sims" kann Curb-Kontakt in bestimmten Winkeln einen Dreher bedeuten (unterschiedliche Reibung) oder manche Curbs sind erhöht, dass man daran quasi crashen kann, und die Off-Camber-über-den-Hügel-Kurven sind superschwer zu nehmen, wenn man da nicht aufpasst, geht's direkt geradeaus, weil einfach null Grip da ist.

>Hängt ganz davon ab, was man fahren will. Straßenwagen oder Rennwagen?

Ich fahr mittlerweile Free Race, da habe ich alle Autos.

>Warum ich das "abgekanzelt" habe, habe ich ausführlich erläutert...

Und ich habe es entsprechend klarifiziert...

>Davon ab bin ich bisher nur einmal in echte Geldprobleme gekommen: Als ich mal ein paar Lootboxen ausprobiert habe. Der Gegenwert ist mies und ich hatte mehr davon, das Geld für verbilligte Autos beim regelmäßigen Level-Up einzusetzen. Und Modkarten "kaufen" ist ja auch eher ein Nullsummen-Spiel, wenn nicht sogar Verlustgeschäft.

Zur In-Game-Economy möchte ich mit wegen meines Free-Racings nichts mehr groß sagen. Das ganze Credit-Gedöns der Forzas, mit Reward Tiers und Daily Rewards und Gift Cars und Blablablabla geht mir schlicht auf den Sack; so sehr hab ich es nicht mit Autos, ich will Rennspiele spielen, nicht Autos sammeln.
< Auf diese Nachricht antworten >