membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 05.10.2017 22:47 Uhr
Thema: Re:The Good, the Bad and the Arschly Antwort auf: The Good, the Bad and the Arschly von Icheherntion
>Grafik ist natürlich fett und weitestgehend läuft es auch rund, aber ich hab doch immer wieder vereinzelte Hänger. Zwar selten (also ein  sichtbarer Hänger alle zwei-drei Rennen, aber nervt trotzdem).

Hast du mal probiert, die Rückspielfunktion auszustellen? Das könnt's vielleicht sein (nicht selber probiert). Aber ja, bei mir zuckt's auch ab und an mal unvermittelt, aber das so selten, dass es mich einfach nicht juckt. Ich geh nicht nochmal auf Troubleshootingtour in einem Forza-Titel. Nuh-uh.

>Mit der Physik hatte ich bisher keine Probleme, bis auf die letzte Schikane in Suzuka, da hatte ich ein Verhalten, dass dem von Dir beschriebenen ähnlich war, kann aber auch gut sein, dass ich doch einfach zu schnell durch wollte und einfach die Bremsen überschätzt hatte.

Ich habe da gerade noch mal ein wenig rumprobiert, wenn ich Stability Control ausmache, wird's gleich viel besser. Dann dachte ich eine zeitlang, in den beiden Cockpitansichten wäre ich schneller (ich hatte bis heute nur ausschließlich die weit entfernte Chase Cam gespielt, sämtliche Motion Effects natürlich deaktiviert, weil die stören wie Sau), denn ich war auf Spa im Cockpitansichten eine Dreiviertelsekunde schneller als die Zeiten der Chase Cam, aber dann bin ich für einige Runden zurück auf die Chase Cam gewechselt und die Cockpit-Zeiten um mehr als zwei Sekunden verblasen, also keinen Plan, was da nun los ist.

Was ich glaube beobachtet zu haben, ist, dass das Spiel für mich sehr schlecht Geschwindigkeit kommuniziert. 150km/h sehen einfach pisslangsam aus, mehr wie 60km/h (seltsamerweise vor allem in der Chase Cam, die Cockpitsicht fühlt sich für mich leicht schneller an), verhalten sich aber natürlich wie 150km/h, weswegen ich da wohl regelmäßig die Kurven zu schnell angegangen bin. Dann kommt das Auto schnell ins Rutschen und dann ist der Grip eh weg, was meine "Ich bekomm die Kurve nichtmal mit 100km/h" Aussage erklärt: da hatte ich nämlich wirklich auf den Tacho geguckt und konnte das jetzt in einer Kurve bestätigen: einmal im Rutschen, geht's selbst mit 80km/h raus (und fängt sich auch nicht mehr), aber mit einigermaßen vorsichtigem Anbremsen und Gewichtsverlagerung (ich war überraschend, dass das wirklich relevant ist in dem Spiel!) sind 120km/h auf einmal kein Problem. Arschlangsam fühlt es sich dennoch an. Ich muss teils echt auf den Tacho schauen beim Bremsen, weil ich die Geschwindigkeit allein von der Umgebung her echt schlecht einschätzen kann, 80 sehen aus wie 150.
Und noch eine Beobachtung zu den Bremsen (ich fahre mit aktivierten ABS), zu 90%-95% mit dem Analogtrigger in die Bremsen gehen entschleunigt das Autos *extrem* viel besser als wenn man komplett durchdrückt.

Außerdem kann man auch im "Normal"-Lenkmodus "überlenken", so dass er nicht wirklich beschleunigen kann, obwohl man nicht wirklich fett übersteuert, das ist so ein Zwischenzustand, wo man kurz gegenlenken muss, damit man wieder vernünftig beschleunigen kann, sehr seltsam. Das benötigte Gegenlenken ist wiederum in der Cockpitsicht viel einfacher, weil man da das Lenkrad sieht, was mir warum auch immer dabei sehr viel hilft.

Aber ja, so richtig überzeugt bin ich vom Handling immer noch nicht. Ich finde es zum Beispiel ziemlich haarig, eine saubere Kurve Marke Außen-Scheitelpunkt-Außen mit Beschleunigung am Scheitelpunkt zu fahren. Vielleicht habe ich mir nur mittlerweile auch nur an Lenkradsteuerung in Track-Racern gewöhnt, keine Ahnung.
Die Strecken (oder die Autos?) in Forza 7 kommen mir auch ein wenig "charakterlos" vor. Da gibt's einige Kurven auf bestimmten Strecken, die haben in anderen Rennspielen ein bestimmtes "Feeling" und Charakter - der mörderische Abstieg von Bathurst mit dem "Drop", oder die ersten paar Rechtskurven über Sonoma, wo die Kurve nicht nur auf der Hügelkuppe liegt, sondern auch noch "off camber" und sich entsprechend "luftig" anfühlt... wenn ich dieselben Kurven hier in Forza 7 auf den entsprechenden Strecken spiele, ist da "nichts". Einfach nur eine Kurve wie alle anderen auch. Schwer zu beschreiben. Mein Punkt ist wohl: Wenn sich das Spiel schon so leicht bockig steuert wie eine Sim, dann sollten die Kurven auch entsprechend "aufregend" sein. Aber die Strecken in Forza sind alle so "flach", da sind keine Bodenwellen, keine Streckenasphaltnachbesserungen, die Curbs scheinen alle komplett gefahrlos befahrbar und der Boden scheint immer eben (oder fühlt sich zumindest so an und hat keine Auswirkungen), wo die echten Strecken entsprechenden Sturz zur Seite haben. Und mit diesen "toten" Kurven vermischt sich der Eindruck, die ganzen hochgezüchteten Rennwagen deutlich unter ihrem Limit fahren zu müssen, damit sie die Kurve bekommen, in den "Hardcore Sims" kann ich die Wagen viel härter treten als hier in "Simcade"-Forza 7. Es ist wirklich seltsam. Vielleicht kommt das noch mit der Zeit.


>Economy: Ich hab mir gestern ein Video angeschaut, in dem vorgerechnet wurde, dass jetzt ja alles viel billiger ist, was aber so nicht stimmt. Der hat sich nur mit den Extrembeispielen beschäftigt (also seltene oder überzüchtete Rennautos), die sind tatsächlich billiger geworden, allerdings interessieren die mich wenig. Ich mag bei den GT-Klonen immer die normalen Autos deutlich lieber. Ich hab vorhin mal den Honda-Katalog mit F6 verglichen und die kosten in F7 jetzt alle mindestens das doppelte. D.h. selbst selbst, wenn man jetzt minimal mehr verdienen kann, ist der Fortschritt unten rum deutlich verlangsamt worden. FUFU!

Das hat einer auf Reddit auch schon geschrieben. Die High-End-Wagen, die vorher 10 Millionen Credits gekostet und offensichtlich die Leute zum Token-Echtgeldeinsatz verführen sollten, sind nun billiger, aber der Löwenanteil der "biligeren" Autos sind deutlich teurer.

>Edit: Noch ganz vergessen, dass man für abgeschaltete Fahrhilfen keine Bonus-Credits mehr bekommt und nur noch mit consumable mods mehr verdienen kann, ist natürlich auch Arsch mit Ohren.

Ja, wie im vom Bullitt abgekanzelten PRC Artikel dargelegt, ist das Lootbox-Metagame ein elementarer Karrierebaustein.

***Diese Nachricht wurde von membran am 05.10.2017 23:53 bearbeitet.***
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