membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 15.09.2017 12:28 Uhr
Thema: Das große 32 Bit Sterben Antwort auf: MacBook von Carnivore
Steht ja nun an, das Massenaussterben. Wenn man alle seine Apps upgedatet hat, kann man unter den Einstellungen General --> About --> Applications eine Liste anzeigen lassen, welche Apps bei einem iOS11 Install über den Jordan gingen (wenn man kein Untermenü beim Klick auf Applications hat, also keinen kleinen grauen Pfeil daneben, dann Glückwunsch, alle auf dem Gerät installierten Apps sind 64bit kompatibel).

Soweit ich das mitbekommen habe, müssen seit 2015 alle Apps, die ein Update rausdrücken wollen, verpflichtend ein 64bit Update mit dranpappen. Als Folge reden wir hier nur von Apps, die das letzte Mal vor 2015 geupdatet wurden. In den allermeisten Fällen sind die Apps auch schon gar nicht mehr im App Store drin. Teilweise schon ganz lange nicht mehr, teilweise jetzt gerade letzten Monat rausgeflogen (2K hat gerade Ende August Civ Rev und 10 andere Apps aus ihrem Angebot gestrichen, weil sie keinen Bock mehr auf Support haben; die Begründung scheint zu sein: verkaufen wir nicht mehr, also brauchen wir das auch nicht zu patchen) - und manchmal werden die Apps einfach "ausgetauscht" und die ältere fallengelassen: Da gab's zum Beispiel eine ganz normale Version von Where's my Water, die man für 2,99 EUR oder so kaufen konnte, was ich damals, warum auch immer, tat. Die ist nicht mehr im Store, 64bit-update-los; während die sie wohl ersetzende F2P-Nervversion desselben Spiels anscheinend im Wochentakt aktualisiert, zumindest ist das letzte Update von September 2017. Anderso, nun sind wir wieder bei 2K, haben sie für Xcom Enemy Unknown, was mich damals schon stolze 8 oder 10 EUR oder so gekostet hat, den "Enemy Within"-DLC nicht wie einen DLC verkauft wie anderswo, sondern das Basisspiel aus dem Store genommen und eine neue Version mit Enemy Within verkauft. Und nur noch die geupdated, anscheinend? Jedenfalls haben sie angekündigt, dass das 64bit Update ganz sicher noch kommen soll, aber erst nachdem iOS11 aufgeschlagen ist. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie damit nur ihre neue Enemy Within Version meinen, und nicht meine Standard-Version von Xcom. Deren Existenz schweigen sie tot.

Gut, das sind jetzt alles Titel, die ich teils seit 2 Jahren nicht mehr gestartet habe. Aber da geht's jetzt auch teilweise um den Schritt, Zeug, für das ich teils gutes Geld gelatzt habe (ich habe so gut wie kein F2P-Dreck auf meinem Telefon), sehenden Auges mit dem Druck auf "update phone" zu begraben. Das stinkt doch, ey.

Wobei man ja sagt, dass man nie das "letzte" iOS, was ein ein iPhone je bekommen wird, drauf installieren soll, weil man es damit extrem lahm und zäh macht. So würde ich mein 5s wohl weiterhin auf iOS10 lassen, und den Verlust der Programme dann eben auf den nächsten Gerätewechsel vertagen. Yay.

Jedenfalls hier meine Liste (~130 Apps installiert; Spiele, um die's mir leid täte, fett markiert):

1000 Heroz
Trainyard
Xcom
Reckless Racing
Cut the Rope
Tiny Thief
HarborMaster
MiniCars
HDTubeFree (für offline Youtube Vids speichern)
Mirror's Edge
Jump Out
VS. Racing
Deflex
Chopper
Real Racing (keine F2P Version!)
Mino Rescue
MonsterTrucks Nitro
Tetris  (wiederum: die nicht-F2P Version von EA)
Drop Chicken
Flight Control
Peggle Classic
MONSTER HUNTER DYNAMIC HUNTING
MotoHeroz
DrawRace
DrawRace 2
ChuChu Rocket (war auf Mobile eh eher ungeil, iirc)
Touch Racing
Ballerburg (Atari ST Klassiker, hehe)
Civ Rev
< Auf diese Nachricht antworten >