membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 28.07.2017 11:31 Uhr
Thema: Komponenten sind gerade teurer als eigentllich nötig Antwort auf: Work it, Make it, Do it (neuer PC) von a gentle breeze
GPUs, SSDs, RAM... gerade in der Einsteiger/Mittelklasse gerade alles teurer es sein sollte, weil es einen Run auf neue Cryptowährungen gibt, die man wieder mit normalen PCs abbauen kann.

Kannst dich v.a. bei den Ethereum-Knechten bedanken. Ich hab mich da nicht mehr so ganz auf dem Laufenden gehalten, manche hatten kurz gesagt, der Hype wäre vorbei und die Preise kämen runter, andere meinten, nee, ist noch nicht soweit. Keine Ahnung, was gerade Sache ist, ich empfehle mal, bevor du irgendwas kaufst, dir einen Graphen zur Preishistorie einiger gewählter Komponenten (Grafikkarte RAM, Festplatte, Netzteil) der letzten sechs Monate anzeigen zu lassen (im April/Mai ging der Run so richtig los, iirc). Wenn der Preis für eine Komponente in den letzten drei Monaten durch die Decke gegangen ist und du den Preisanstieg nicht fressen willst, könnte das in ein paar Monaten wieder entsprechend billiger werden.
< Auf diese Nachricht antworten >