Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 12.10.2016 12:25 Uhr
Thema: Bürger Don löst das Ticket! Antwort auf: Bürger, auf zu den Sternen...? Star Citizen von Bullitt
Ich hab mich gestern schon den ganzen Tag vor mich hin grübelnd auf der RobertsSpaceIndustriesSeite herumgetrieben und irgendwann (natürlich) nur als Test nen Account angelegt. Dann mal so probehalber das eine Schiff in den Einkaufswagen gelegt, dazu auch mal die Antwort-Schwadron. Dann wieder raus genommen und das andere Schiff rein. Dann gesehen, daß man auch "upgraden" kann vom einen Schiff auf das andere für kostenlos. Aha. Hmmm. Jaaaa, dann legt man sich also gar nicht komplett fest...!

Naja, also daheim am PC noch mal bisserl rumgeklickt und irgendwann auf den Pledge-Button gedrückt, ich kenne mich doch zu gut. Wenn mich was interessiert, dann läßt es mich nicht los! Die ~27Gbyte waren nach etwa einer Stunde installiert und ich habe mich direkt rein begeben.

Als erstes mal in den Hangar einen Blick geworfen und mit der Steuerung auseinander gesetzt. Zu Fuß ist das Gefühl etwas merkwürdig, da die Figur wirklich geht indem sie einen Fuß vor den anderen setzt und damit die Kamera leicht wackelt. Zudem der erste Schritt immer wie Losstolpern auf mich wirkt. Rennen, Hüpfen, am Boden krauchen und knien gibt es auch, ansonsten machen die meisten Knöpfe bislang noch nix oder nur in der "passenden Umgebung". Ausschauen tut der Char wie Sauerbier, das zweimal getrunken wurde, aber Spiel-Geld für Klamotten will ich noch nicht ausgeben, bis ich nicht weiß, wie leicht man sich dieses wieder verdienen kann.

Im Hangar gibt es an bestimmten Stellen leuchtend blaue Punkte, an denen man Mobiliar aufstellen kann (hab nix!) oder ein Raumschiff. Interessanterweise kann ich da jedoch nicht nur "meine" Aurora hinstellen, sondern noch 37 andere Schiffe. Freude! Aber zu früh, denn man kann nicht starten in dem Hangar, grrrr! Zumindest mal hinters Steuer setzen und laut "BRUMMM, BRUMMM!", ":pew-pew-pew:" und ":neeeeaaaoooouuuuuhhhh:" rufen ist möglich. Aber auch das einsteigen will gelernt sein, denn danach begab ich mich in das wohl derzeit einzig mögliche wie sinnvolle Spiel (Name vergessen, Scouter?), das auch IIRC aus der Gamescom-Demo bekannt ist. Man wacht in seiner Kajütte auf und befindet sich auf einer Raumstation. Dort gibt es ein paar Shops mit Waffen und Klamotten, sowie Flugdecks!

Nach erster Desorientierung gelangte ich also auf ein Flugdeck und sah schon ein paar Männekes um einige wenige Jets herumspringen. Da ich keinem auf den Sack gehen wollte, als blinder Passagier wo mitfliegen oder selber einen solche mitnehmen wollte, wartete ich geduldig, bis mir ein eigener Gleiter spawnen würde. Das zog sich aber, da bei so manchem Jet unklar ist, wie man ihn überhaupt betreten soll oder vielleicht ist der Zugang auch etwas verbuggt? Na jedenfalls springt man dann wie ein Bekloppter an der Kanzel rum und drückt den Action-Knopf.

Irgendwann hatte jedoch das Schicksal ein Einsehen mit mir und schickte mir einen gigantisch großen Transporter, bei dem ich sowohl die Einstiegsluke, wie auch den Weg zum Cockpit schnell genug fand. Also rein in den Sitz und losgestartet! Wer sich mit E:D auskennt, hat auch hier keine größeren Probleme, wobei mir zumindest bei E:D das Feedback noch etwas besser gefallen hat. Ob ich nicht demnächst mit meinem riesigen Eimer wo angeeckt bin oder wäre ... kA!

Hier braucht man dann allerspätestens die Tastatur, um dem Schiff mehr Funktionen zu entlocken als nur mit dem Pad! Zuerst einmal kann man generell alle Ziele per Tastendruck aufrufen, die man mit dem ... Warpsprung so erreichen könnte und sich nicht auf einer Karte festlegen. Dann fokussiert man einen der Punkte: entweder kann man direkt dorthin hüpfen per Tastendruck (kein Abbremsen oder so nötig) oder eben nicht, weil sich was im Pfad befindet. Dazu gibt es eine Verteilung der Ressourcen, An/Ausschalten der Schilde und Booster, Fahrgestell rein/raus, Kamera wechseln.

Per Smartwatch3.0 lassen sich die Missionen aufrufen und ich machte es mir zur Aufgabe, eine Funkstation wieder in Betrieb zu nehmen. Nach dem Sprung wurde ich von Piraten empfangen, allerdings war mein Müllwagen recht ordentlich bewaffnet. Zwar "nur" vier Laser, aber die heizten denen ordentlich ein. Mir wurden allerdings Raketen entgegen geschleudert, die zwar nie ankamen, aber dafür bis zum Ende der Mission munter als Warnung am Bildschirmrand kleben blieben. Nach der gebannten Gefahr die Station in Augenschein genommen und festgestellt, daß ich zur falschen geflogen bin, Smartwatch3.0 war wohl noch auf Sommerzeit.

Also den "richtigen" Waypoint aktiviert, zur nächsten Station gesprungen, weitere Piraten erschossen (Noch mehr Blitze in der Raketenwarnung!) und sowohl der Tipp der Smartwatch, daß hier E.V.A. von Nöten sein würde wie auch nun ein kleiner Pfeil machten mir klar, was Sache ist. Ein bisschen mulmig war mir schon beim Tritt ins Bodenlose, aber das freie Rumschweben war recht cool. Man musste sich den Eingang suchen, dann durch ein paar Gänge schweben und an einem Display KEIN Minispiel bewältigen. Danach gab es 500cr aufs Konto!

Bin zurück zum Schiff geschwebt (man fällt dort recht sang-und-klanglos aufs Deck und rappelt sich mühsam auf) und hab es erst mal gut sein lassen. Grundlegend mag sich das chaotisch lesen und es spielte sich auch sehr ... zäh, das Weltraumgefühl war jedoch ziemlich stark und beim Design hat das Ding ohnehin ganz dicke Steine in meinem Brett. Auch ohne große Anweisung hat sich bei mir ganz natürlich ein schönes Tutorial entwickelt. Ich denke, das nächte mal werde ich mit den anderen Spielern interagieren, es gab einen lebhaften und freundlichen Chat. Wollte mich aber noch nicht als der n00b zu kennen geben, der ich bin.

Technisch war es erwartungsgemäß: grundlos schwankende Framerate von 60 auf 3 Frames, flackernden Texturen, Clipping und so weiter. Wirklich stören tut es mich eigentlich nicht, weil ich das bei einem WIP-Titel nicht anders erwarte. Ob man nun die 65Euro ausgeben muss, kann ich nicht beantworten. Mir haben die 2 Stunden gestern jedoch großen Spaß gemacht!
< Auf diese Nachricht antworten >