membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 05.10.2016 14:35 Uhr
Thema: Der 50hz Forza-Fix Antwort auf: Patch Notes von membran
Dass die Forza-"Lösung" für mich ja der 50hz Modus war, ist im Posting-Titel ja etwas untergegangen, daher sei nochmal hier drauf hingewiesen, ich habs noch ein wenig editiert:

>Wenn ich den Treiber auf 50hz einstelle, kann ich übrigens alles komplett aufdrehen (edit: habe schlussendlich einen High/Ultra Mix gewählt, einfach um dem Ding noch ein wenig mehr Luft zu verschaffen, zumal man viele der Ultra-Settings vermutlich nur in 4K wirklich poppen und Sinn ergeben), in 1440p Downsampling mit 8xMSAA (was nicht nach 8xMSAA aussieht) und es (außer Paradise City, da machste nix, auf keinem System, außer mit Schatten "aus") droppt nicht mehr, nicht in Rennen, nicht im Sonnenschein, nicht im Urwald, nicht im Regen. Mit einem 60fps Ziel war es selbst auf low settings nicht möglich, diese zu halten. Die 10fps weniger scheinen der CPU die nötigen 10% Luft zu verschaffen, um alles in high/ultra über die Bühne zu bekommen. Dummerweise fällt mir trotzdem der Unterschied zwischen 50 und 60hz auf. Da habe ich mal gegen meine Grundsätze verstoßen und das MotionFlow Kram an meinem 2009er TV ausprobiert. Macht die Sache ziemlich flüssig und fügt seltsamerweise kein spürbares Input Lag hinzu, ich habe es getestet, es ist absolut ok. Hätte ich nicht gedacht, den TV auf Gamemode zu stellen und MotionFlow aus, das hatte ich nie in Frage gestellt. Seltsam, seltsam. Aber man merkt es echt nicht, ich habs in anderen Spielen probiert, wo man auf Knopfdruck eine direkte Aktion sieht.


Die Input-Lag-Erklärung liegt übrigens in den Specs meines Sony Z4500:
"Input Lag: 0-10ms in [Game Mode or over VGA; 16-31ms otherwise]"

0-10ms sind natürlich spektakulär (dass das im GameMode so niedrig ist, wusste ich noch), aber das sind 16-31ms (hier hatte ich deutlich höhere Werte im Hinterkopf, mehr Richtung 100ms) je nach aktivierten "Bildverbesserern" auch, wenn man die Werte mit heutigen HDTVs vergleicht.

***Diese Nachricht wurde von membran am 05.10.2016 14:44 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >