membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 04.10.2016 16:32 Uhr
Thema: Patch Notes Antwort auf: Forza Forza! von Icheherntion
[http://forums.forzamotorsport.net/turn10_postst74716_Forza-Horizon-3-10-4-16-Update-Release-Notes.aspx]

Ich würde keinen Wunderpatch erwarten. Denn trotz der einen Zeile über PC Performance kommt am Ende:

In addition to the fixes above arriving with today’s update, the teams at Playground and Turn 10 are working on addressing further known issues in Forza Horizon 3 including force feedback and wheel support, general stability and performance, and more. Look for more details on these improvements in the future.

Was ich da außerdem noch rauslese ist, dass der Wheel Support und Force Feedback wohl weiterhin sub-par ist. Hatte letztens mein T300 angeschlossen, das Spiel kann damit (derzeit, pre-Patch) nix, absolut gar nichts. Selten so eine miesen Wheel- und FF-Support in einem Rennspiel gesehen. Die in einem damaligen E3 Video gesehene Perspektive ohne Lenkrad exisitiert übrigens nicht (ebenso gibt es einen FoV Slider).


Digital Foundry betitelt übrigens die Engine als "unwillig, auf jenseits der 30fps zu skalieren":

Of course, the PC version's biggest issue is the fact that Playground's 30Hz iteration of the Forza engine really doesn't want to scale beyond 30fps, even on PC. We've documented the issues as they stand right now extensively, but the bottom line is that pushing beyond 30fps and hitting a solid 60 requires inordinately powerful hardware. A Titan X Pascal system can't sustain 1080p60 with 4x MSAA enabled - but it hits the target at 4K (!) with multi-sampling turned off. There are also scalability issues on mainstream GPUs too.

[http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2016-forza-horizon-3-face-off]


Mal abgesehen davon, dass die Schatten auch auf Ultra aussehen wie Scheiße, das Performance Delta zwischen MSAAx2 und x8 verschwindend gering erscheint und der LoD Pop einfach inakzeptabel ist, weil nicht wegzubekommen und mir ständig unschön ins Auge springt, selbst mit allen relevanten Settings auf Anschlag.


Wenn ich den Treiber auf 50hz einstelle, kann ich übrigens alles komplett aufdrehen, in 1440p Downsampling mit 8xMSAA (was nicht nach 8xMSAA aussieht) und es droppt nicht mehr (außer Paradise City, da machste nix, auf keinem System), nicht in Rennen, nicht im Sonnenschein, nicht im Urwald, nicht im Regen. Die 10fps weniger scheinen der CPU die nötigen 10% Luft zu verschaffen, um alles über die Bühne zu bekommen. Dummerweise fällt mir trotzdem der Unterschied zwischen 50 und 60hz auf. Da habe ich mal gegen meine Grundsätze verstoßen und das MotionFlow Kram an meinem 2009er TV ausprobiert. Macht die Sache ziemlich flüssig und fügt seltsamerweise kein spürbares Input Lag hinzu, ich habe es getestet, es ist absolut ok. Hätte ich nicht gedacht, den TV auf Gamemode zu stellen und MotionFlow aus, das hatte ich nie in Frage gestellt. Seltsam, seltsam. Aber man merkt es echt nicht, ich habs in anderen Spielen probiert, wo man auf Knopfdruck eine direkte Aktion sieht.
< Auf diese Nachricht antworten >