Bullitt  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 27.09.2016 19:36 Uhr
Thema: Re:Computerbase hat's geschnallt. Antwort auf: Computerbase hat's geschnallt. von membran
>Einen Fehler haben sie aber im Artikel. Nachts läuft das Spiel viel, viel besser. Oder wenn es wolkig ist. Oder es regnet. Es kommt generell auf Umgebung und Lichtverhältnisse an.

Jep, Nacht und Regen helfen. Und sehen nebenbei noch richtig fein aus, nicht zuletzt auch weil die besagten hungrigen aber trotzdem hässlichen Schatten hier keine große Rolle spielen.

>Es sind nämlich die verdammten Schatten, die den ersten cpu core an die Grenze treiben und dann gehen die FPS in den Keller. Es gibt fixes für 8 core user (core 0 deaktivieren im Taskmanager). Vierkern-User können sich nur damit behelfen, die Schatten komplett auszudrehen. Sieht dann richtig scheiße aus, weil sämtliche Schatten auch aus der Streckenumgebung (nicht nur von der Straße) entfernt werden und alles total hell erstrahlt und "nackig" wirkt, aber hilft extrem.

Nee, lass mal. So scheiße muss das echt nicht aussehen, da akzeptiere ich lieber die semi-optimale Framerate in Surfers Paradise - bzw. ich irgnoriere momentan diese Location. Zum Glück ist die Map dieses Mal divers genug, um auch andere Umgebungen längerfristig interessant zu halten. Diese Probleme mit der Framerate sind bei mir zum Glück nur dort der Fall. Oder in wenigen Rennen, aber auch nie ansatzweise so schlimm wie in der Stadt.

>Die Schatten sehen aber so ziemlich scheiße aus, auch auf "Ultra", sie flimmern - und sie updaten sich je nach Sonnenstand *hart* und sichtbar alle 10 Sekunden. Mal stehenbleiben und die Schatten auf dem Boden bestaunen, da ist richtig Disco angesagt. Das tun sie eben auch, wenn man so vor sich hinfährt und vor einem die Strecke alle Schatten geändert bekommt, auf einen Schlag. Außerdem sind sie in Entfernung ein milchiger Blob; man hat einen unsichbaren Kreis um das Auto rum, der, wenn er in den Schattenblob eindringt, den Bereich innerhalb des Kreis auf "scharfe Schatten" stellt.

Ist halt ein Konsolenspiel. Positiv anzumerken bleibt, dass sie das dann doch erstaunlich häufig kaschieren können. Man muss durch das wirklich tolle Geschwindigkeitsgefühl nicht mal so schrecklich schnell unterwegs sein, damit das nicht mehr auffällt. Ich war jedenfalls auch erst geschockt, hatte es aber bald wieder vergessen.

>Auflösung juckt das Spiel überhaupt kaum, ich habe 1080p, 2560x1080 und 1440p probiert, alles dasselbe.

Bei Auflösung muss ich auch etwas mit der Stirn runzeln. Das Spiel bietet mir keine DSR-Auflösungen an. Grund? Keine Ahnung. Apex bietet das.

>Ebenso juckt es den Core 0 Load nicht, wenn ich mit mal mit stattlichen 4,4 Ghz auf der Uhr angebraust komme. Alles getestet, Leute.

Höhere Taktrate macht schon einen spürbaren Unterschied, allerdings auf einem sehr hohen Niveau. Soll heißen: mit 4 GHz ruckelts noch hart, ab 4,5 GHz wurde es dann spürbar flüssiger.
Ich hab meinen i7 momentan auf 4,6 GHz laufen, jetzt ist fast alles außer Surfers Paradise fein. Ich hatte den Takt entgegen meinen Erinnerungen doch nicht vorher übertaktet gehabt. Wahrscheinlich weil es bisher kaum Spiele gibt, bei denen man einen 4GHz Basistakt noch erhöhen muss. Horizon 3 ist aber eins. Jetzt habe ich halt ein geringfügig lauteres System, aber während des Spiels fällt das auch nicht mehr auf, mein Rechner ist immer noch leiser als jede Xbox es jemals war.

>Und ich wiederhole nochmal - Leute, die das auf 30fps spielen, sind arme Irre. Ich hab's auf Xbox getestet und am PC. Es ist eine unspielbare, träge Motionblur-Orgie. Das Spiel ist da nur noch ein Schatten seiner selbst. I threw up in my mouth a little bit.

Schreib das mal bitte "drüben". Wird sicher ein Spaß!

Christian
< Auf diese Nachricht antworten >