membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 27.09.2016 17:03 Uhr
Thema: Computerbase hat's geschnallt. Antwort auf: Forza Forza! von Icheherntion
[https://www.computerbase.de/2016-09/forza-horizon-3-benchmark/]

Die Passage mit PresentMon habe ich gestern auch gemacht (im GAF mitbekommen, dass man damit UWP Apps benchmarken kann; ist aber umständlich, Command Line und man bekommt eine .csv Datei ausgespuckt, die man dann in Excel oder Google Tables importieren und in einen Graphen verwandeln muss, ABER es geht) und bin zum selben Ergebnis gekommen, wenn es droppt, dann wechselt die Frametime zwischen 16.6ms und 33.3ms hin und her; wenn die fps Anzeige im niedrigen 50er Bereich ist, folgt ein 33.3 auf fünf bis sechs 16.6ms Frames.

Einen Fehler haben sie aber im Artikel. Nachts läuft das Spiel viel, viel besser. Oder wenn es wolkig ist. Oder es regnet. Es kommt generell auf Umgebung und Lichtverhältnisse an. Darum erzählt auch jeder was anderes.

Es sind nämlich die verdammten Schatten, die den ersten cpu core an die Grenze treiben und dann gehen die FPS in den Keller. Es gibt fixes für 8 core user (core 0 deaktivieren im Taskmanager). Vierkern-User können sich nur damit behelfen, die Schatten komplett auszudrehen. Sieht dann richtig scheiße aus, weil sämtliche Schatten auch aus der Streckenumgebung (nicht nur von der Straße) entfernt werden und alles total hell erstrahlt und "nackig" wirkt, aber hilft extrem.

AI Driver belasten auch core 0 ordentlich, zusätzlich zu den Schatten. Vermutlich kam Computerbase deshalb zu deren Aussage, dass es nachts schlimmer wäre. AI Driver + Licht im Regenwald mit den Bäumen, dynamische Schatten, core 0 load bei 100%, bumm. Wenn man alleine nachts durch den Regenwald fährt, ist's sehr flüssig. Jedenfalls ist Horizon 3 mal ein guter Ansatzpunkt, welche "Reviewer" ich aussortieren kann. Wenn man mal selber ausführlich testet, merkt man, wie zeitaufwändig das ist und wieviele Variablen es dabei zu bedenken gibt. Wenn die da mehrere Konfigurationen von CPU+GPU+Settings in Rekordzeit durchtesten, bekommt man eine Ahnung, wieviel Sorgfalt da reingeflossen sein muss. Und weil sich das Wetter ständig ändert, und die Map so groß ist, erklärt das auch, warum die Meldungen im Internet so durcheinander gehen. Zusätzlich zu dem Umstand, dass manche halt 30fps ganz knorke finden und all dem, was das impliziert.


Die Schatten sehen aber so ziemlich scheiße aus, auch auf "Ultra", sie flimmern - und sie updaten sich je nach Sonnenstand *hart* und sichtbar alle 10 Sekunden. Mal stehenbleiben und die Schatten auf dem Boden bestaunen, da ist richtig Disco angesagt. Das tun sie eben auch, wenn man so vor sich hinfährt und vor einem die Strecke alle Schatten geändert bekommt, auf einen Schlag. Außerdem sind sie in Entfernung ein milchiger Blob; man hat einen unsichbaren Kreis um das Auto rum, der, wenn er in den Schattenblob eindringt, den Bereich innerhalb des Kreis auf "scharfe Schatten" stellt.

Zweiter böser Verursacher: Environment Texture Detail (auf low drehen, sieht kaum anders aus, hilft aber derbe), Platz drei geht an Dynamic Object Resolution (auf medium, hat auch kaum weniger popin als die sogenannte "ultra" einstellung). Die anderen Settings kann man aufdrehen. Die meisten tun eh nicht, was sie versprechen. Anisotropic Filtering scheint überhaupt nicht zu jucken, ob das aus ist oder auf 16fach eingestellt ist, die Texturen sehen in der Entfernung immer gleich scharf aus. MSAA 8x flimmert immer noch ziemlich, was es nicht tun sollte; hat kaum eine Auswirkung auf Performance, was es haben sollte; und beeinflusst direkt die Draw Distance von Foliage und teils den weißen Fahrbahnstreifen, was es definitiv NICHT tun sollte.

Was noch? Ach ja, der Photomode schießt bei vielen PCs nur sehr unscharfe Bilder. Ich habe rausgefunden, dass es hilft, mit der Kamera ganz nach oben zu fahren, bei Maximalhöhe geht's auf einmal. Keine Sorge, die Maximalhöhe ist nicht hoch. Der Warthog ist bei mir und vielen noch nicht aufgeschlagen. VIP waren die meisten VIPs irgendwann am Sonntag. Manche Leute können das Spiel ums Verrecken nicht installieren, manche Leute können es installieren, aber nicht starten, Crash nach Splash Screens.

Als rauskam, dass keine PC Demo zeitgleich mit der Xbox One Version erscheinen würde, und die PC Demo für "sometime after release" geplant war, hätten wohl überall mehr rote Lichter angeheben sollen (jaja, Felix. Wie gesagt - ich hatte einen Freischuss!!11). Oder als die Reviewer nur Zugang zu der Xbox One Version bekamen und zur PC Version erst am Tag des Releases der Ultimate-Early-Access Edition. Aber die gute Performance von Forza Apex hat halt hoffen lassen.

It's a fucking mess. Da ist nix von Grund auf für PC gebaut. Nicht bei diesen LoD Wechseln und Popins selbst auf "Ultra" (in Anführungszeichen), diesen Schatten, diesem Load Balancing, diesen kaum funktionierenden Grafik-Settings, die nicht tun, was man sonst gemeinhin darunter versteht.

Auflösung juckt das Spiel überhaupt kaum, ich habe 1080p, 2560x1080 und 1440p probiert, alles dasselbe. Das Spiel ist hart CPU beschränkt. Leute mit 8 Kernern haben einen temporären Fix, Vierkern-User nicht. Es bleibt nur, auf einen Patch zu warten, der die Last besser verteilt (derzeit: core0 bei 100%, core 1-3 langweilen sich bei 40-60%).

Wenn der core0 nicht am Limit ist, komme ich bei einer unlocked framerate auf 90-100fps. Drops auf knapp unter 60 in entsprechenden Situationen. Was mit Vsync eben in eingeschobenen 33,3ms Frame-Times resultiert, jeder fünfte, sechte Frame wird doppelt so lange angezeit, Stutter.

Die Microsoft Empfehlung von den krummen "12 GB RAM" als "recommended spec for 1080p" ist auch Blödsinn. Das Spiel greift sich um die 5 GB RAM, mehr nicht. Ich habe es mit einem ausgeliehenen 16 GB RAM Kit ausführlich getestet - kein Unterschied. 8 GB - wie überraschend - reichen auch weiterhin für Gaming, wenn man eine sagen wir 8 GB Swapfile am Start hat für die restlichen Windowsprozesse.

SSD oder HDD Install macht auch keinen Unterschied. Tested that shit.

Ebenso juckt es den Core 0 Load nicht, wenn ich mit mal mit stattlichen 4,4 Ghz auf der Uhr angebraust komme. Alles getestet, Leute.

Das Gerücht mit dem neuen .appx encrypted UWP Format, dass core0 die Spieldateien zur Laufzeit ständig wieder decrypten muss, halte ich für Blödsinn. Schlimmer ist es, dass UWP kein Triple Buffering am Start hat.


Immerhin: Ich habe es im Free Roam auf 99,9% locked 60 FPS bekommen, wenn ich bestimmten Gebieten fernbleibe. Aber die Stadt und einige Rennen bekomme ich nur ruckelfrei, wenn ich Schatten -komplett- ausmache. Und das übersehen eben viele, weil das low preset die Schatten nicht deaktiviert, sondern auf low stellt, und die Dynamic Optimization Geschichte die natürlich auch nie komplett ausdreht. Will man ja auch eigentlich nicht. "Keine Schatten?!? Also, hömma!"... Der Performancehunger zwischen low und ultra Shadows ist aber kaum existent. Es geht um die schiere Präsenz von Schatten, in bestimmten Gebieten (Surfer's Paradise, kleinere Dörfer und Rain Forest) und/oder in bestimmten Lichtverhältnissen (Sonnenaufgang/untergang mit langen Schatten ganz besonders schlimm).

Es bock leider nur sehr. Also, das Racen selber. Verdammte Scheiße. Der ganze "Festival"-Kram ist der übliche Rennspiel-Freischalt-Mist mit den immergleichen Animation und Abläufen, kombiniert mit der typischen Ubisoft-Open-World-Map, auf die sie in regelmäßigen Abständen neue Symbole verteilen, so als würde man Dünnpfiff durch ein Sieb ballern. Wenn das Spiel nicht so geil wäre, wenn es flüssig rennt, würde ich nie soviel Energie reinstecken, das irgendwie flüssig zu bekommen. Aber selbst Leute mit nem 6700k+GTX1080 rennen in Probleme - auf 1080p. Ich bin mir *sehr* sicher, dass wenn die Kernverteilung via Patch verbessert wird, es dann schlagartig super rennt. Das Potential ist da. Denn es kann  derzeit auf Ultra eh nicht so sehr maximiert werden, wie man das von einem aktuellen PC Spiel erwartet, siehe LoD-Popins auf "ultra". Das ist inakzeptabel. Derweil gibt es im offiziellen Forza Motorsport einen Dev-Sticky zu "optimal specs" (die nochmal recommended übersteigen, und recommended war schon viel zu hoch), und als Target haben sie 4K und 30fps angegeben. Was zum Teufel. Diese bescheuerte Fixierung auf 4K und das Abnicken von 30fps in einem Rennspiel. Das Spiel rennt generell viel zu schlecht auf Systemen, die das Gebotene zum Frühstück fressen sollten und selbst mit Leistung ist es ohne Tricks (und ohne Hypertreading-CPU) nicht stabil zu bekommen, solange Schatten aktiviert sind.

Und ich wiederhole nochmal - Leute, die das auf 30fps spielen, sind arme Irre. Ich hab's auf Xbox getestet und am PC. Es ist eine unspielbare, träge Motionblur-Orgie. Das Spiel ist da nur noch ein Schatten seiner selbst. I threw up in my mouth a little bit.

Sie haben übrigens die Tage den "Expansion Pass" angekündigt. Ultimate Edition Besitzen bekommen $10 Preisnachlass. Wie nett.

***Diese Nachricht wurde von membran am 27.09.2016 19:00 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >