Icheherntion  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 24.09.2016 01:28 Uhr
Thema: Ich bin schwach Antwort auf: Forza Forza! von Icheherntion
und musste es mir dann doch holen, nachdem ich mehrere positive Eindrücke gefunden habe. "Wenn's bei denen gut läuft, muss das bei mir auch!". Nach längerem hin- und herwackeln über dem Kaufbutton also getan. Dann mal los.

Nach dem Kauf den Spiele-PC angeworfen und rein in den MS-Store. Forza angeklickt und "Sie besitzen diesen Inhalt" oder so ähnlich gesehen. "Das ist korrekt!" dachte ich, jetzt würde ich ihn auch gerne noch haben, nur gab's weit und breit keinen "Installieren"-Button. Da fiel mir ein: Da wurde schon drüber gejammert, bin ich etwa auch ein Opfer? Sieht so aus, aber Google sei Dank konnte ich rausbekommen, dass man dazu alle Win-Updates durchführen muss (aktuell hängen sie einem dann gleich das Anniversary-Update um, falls man es noch nicht hat).

Nach dem Update wieder in den Store und hoorray! Da ist der Button. Also installiert. Genauer gesagt, versucht zu installieren, bricht sofort ab. Fehlermeldung gegoogelt "Ja, also, das ist so, das Spiel muss auf die Systemplatte!". Will ich aber nicht, Ihr Fucker! Aber geht wohl nicht anders. Bei Apex gab's das Problem anscheinend auch bei Manchen, aber das konnte man nach Installation dann verschieben. FH3 nicht. Das kleistert einem dann die knapp 50GB auf die System-HD und bleibt da erst mal. Viel Spaß schon mal allen Besitzern kleiner SSDs.

Download lief dann aber erfreulich flott und ich konnte mit dem Testen loslegen. Spiel geht los und "AAAAARGH! DEUTSCH!". Die Sprecher wurden vermutlich alle direkt von Antenne Dingenskirchen abgeworben. Nicht auszuhalten. Und MS macht bekanntlich keine halben Sachen, im Spiel lässt sich das natürlich nicht umstellen, man muss dazu schon sein Windows umstellen (mit Sprachpaket runterladen, sonst weigert sich FH3 auf EN zu laufen), also auch das gemacht und jetzt läuft es tatsächlich auf EN. Immerhin.

Ein Spiel gab's dann tatsächlich auch. Intro läuft und "Hmm, das sind doch 30fps? - Naja, ist vermutlich nur das Intro!". Denkste, Spiel läuft auch mit 30fps. Also gleich in die Settings (wenigstens sofort verfügbar, nicht erst nach dem ersten Rennen. Erster Pluspunkt) und geschaut. OK, steht auf 30fps und 4k, muss jetzt nicht sein. Also 60fps und 1080p gewählt, passt!

Steuerung erscheint mir nervöser als bei der Xbone-Demo, aber man gewöhnt sich daran. Anfangs hatte ich recht viele Hänger und komische Effekte. Besonders in den Replays und Zwischensequenzen. hab etwas mit den Settings rumgespielt, aktuell habe ich Framerate Smoothing (was immer das sein mag) an und Motion Blur aus. Ich habe den Eindruck, dass die kurzen Hänger danach weniger wurden. Lag aber vielleicht auch an was anderem.

Zum Spiel selbst braucht man nicht viel zu sagen, setzt nahtlos an Teil 2 an und die 60fps sind schon eine andere Welt. Die zufälligen Hänger vom Anfang sind wie gesagt weniger geworden, aber es gibt immer noch Einbrüche, allerdings sind die immer nachvollziehbar. Also wenn viel auf dem Schirm los ist (besonders, wenn es viele Gegner sind und Zeug zerstört wird). Hatte auf dem Weg zum zweiten Festival aber z.B. gar keine Einbrüche oder Hänger mehr, da war die Straße aber auch relativ leer.

Was richtig nervt, sind die Upgrades. Da dauert jede einzelne Cursorbewegung ewig und es liegt noch so ein lästiger Blureffekt auf den Menüanimationen, da würde es mich nicht wundern, wenn der sogar für das träge Verhalten verantwortlich ist.

Aber ein Horizon in überwiegend flüssig ist halt trotzdem geil, ungeachtet aller aufgeführten Mängel. Jetzt lade ich gerade noch die Xbone-Version runter und vergleiche dann auch mal.

Apropos: Downloadgeschwindigkeit 16Mb/s - Ich so: "Wow! die sind ja richtig schnell geworden!", bis ich gemerkt habe, dass es Mb/s und nicht MB/s sind, die die hier anzeigen. Wird heute also wohl nichts mehr.
< Auf diese Nachricht antworten >