membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 18.09.2016 16:36 Uhr
Thema: Re:wie sieht es bei FIFA aus? Antwort auf: Re:wie sieht es bei FIFA aus? von Felix Deutschland
>Afaik auf Konsole schon seit 2014 auf Frostbyte, so jedenfalls deren Betrailerung damals zur PS4-Pre-Release-E3.

Ich war mir auch nicht sicher, darum hatte ich das "afaik" nochmal mit Bindestrichen hervorgehoben. Google Recherche (read: wikipedia) sagt, dass Fifa 17 das erste Fifa mit Frostbite Engine sei. Die Engine ist gerade in Version 3, aber auch vorherige Versionen kamen wohl nicht bei Fifa zum Einsatz.

>Aber auf PC so wie du sagst ein Mischmasch. Ich mag FIFA sehr gern wegen der Lizenz, der Präsentation und dem total soliden Gameplay, dass zwar für elaboriertere Sachen krampfig wird, aber wo jeder "Pick up and play"-Style mitmachen kann.

Die Lizenzen sind mir ziemlich egal. Ich mochte PES (um Winning Eleven 6FE - PES2005 herum) einfach lieber als Fifa. Selbst, als Fifa das "bessere" Spiel wurde und auch PES Spieler abwarb (ging glaube ich mit Fifa 10 los), mochte ich nicht umsteigen und "neu lernen", wie gesagt gefiel mir die Fifa-Ballphysik auch nie (zuletzt hatte ich mal Fifa 2014 angespielt, das war bei meiner Xbox One vorinstalliert, gefiel mir nicht). Ich habe PES eh nur aus Gewohnheit gespielt und gegen einen Kumpel auf der Couch; die Zeiten sind eh vorbei, von daher juckt mit der Rasenschach nicht mehr so.

Nichtsdestotrotz hätte ich gerne mal wieder ein aktuelles gutes PES, aber derzeit kommt nur PC als Plattform in Frage. Ich habe noch nicht einmal Bock, meine Xbox One einzuschalten, so ist derzeit die Lage.

>Realistische Spielverläufe im Multiplayer sind bei beiden Titeln eher utopisch, du hattest ja mal ausführlich durchdekliniert mit welchen Mitteln derlei Spiele "bescheißen".

Ach ja, das war drüben die Nummer mit dem Moraleffekt.

>>Die Unterschiede in PES sind übrigens nicht nur auf das Aussehen beschränkt. Es spielt sich wohl auch deutlich schlechter / träger.
>
>Hörensagen. Die Unterschiede sind erheblich subtiler und die Spielgeschwindigkeit anpassbar. So wie so ziemlich alles - bei beiden Spielen. PES mag das letztenendes bessere Gameplay haben, hat aber keine relevanten Lizenzen und ist von Konami; Support deswegen unter aller Sau. Bei FIFA weißt du zumindest, dass die zum Release alles drin haben was versprochen wurde.


Missverständnis, vermutlich: Ich meinte den spielerischen Unterschied zwischen PES2017 PC-Version und XB1/PS4 Versionen. Hatte da was in einem Kotaku-Artikel zu gelesen, von einem Typen, der anscheinend die Versionen nebeneinander gespielt hat und diese Aussagen traf (dass PC vs Konsolengameplay bei PES2016 extrem unterschiedlich war, in PES2017 weniger extrem, aber doch merklich) und in einem künftigen Artikel noch genauer drauf eingehen wollte. PES2017 wird ja gerade überall vom Gameplay her, von der Steuerung der Spieler etc her, ziemlich abgefeiert und fährt Traumnoten ein - der Kotakumensch meinte halt, dass das eben nicht für die PC Version gilt.

Moment, ich such mal.
Hier:
[http://kotaku.com/konamis-latest-pc-port-is-terrible-1786692952]

Making matters worse is that the game plays differently on PC as well. It’s not as bad as it was last year, where everything from animation to ball physics felt off, but it still feels more sluggish and less physical than it does on PS4.

>Jo, kein Fußball für mich erstmal. Ich würde ein PES spielen, dass spielerisch und vom techologiestand auf dem Niveau der Konsolenversionen ist (Also rein aus "Hab ich grad Bock drauf"-Sicht), aber 2016 ist ein derart mageres Jahr, dass auch diese entscheidung mir dankenswerterweise vom Entwickler abgenommen wird (Trashport).

Sagen wir's so, ich hätt's mir eh nicht zum Vollpreis gekauft, da habe ich noch ganz andere Sachen vorher zu zocken.
< Auf diese Nachricht antworten >