membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 04.09.2016 15:12 Uhr
Thema: Re:Stellaris! Antwort auf: Stellaris Popolaris! von Don Cosmo
>Schreib doch bitte mal kurz was zu Stellaris, das habe ich auf meiner Wunschliste. Vor allem, was die Steuerung betrifft, bin ja so ne faule Socke, daß ich mich nicht mit Maus und Tastatur groß beschäftigen mag: also geht Pad und wenn ja, wie gut?



Stellaris ist ein Grand Strategy Game, und ein Paradox Game noch dazu. Vielleicht stellst du dir ein anderes Spiel darunter vor? Es soll das zugänglichste Paradox Game sein, habe ich schon mehrfach gelesen. Aber es ist immer noch ein Paradox Game. Wenn du dich als "faule Socke" bezeichnest, was schon die reine Steuerung mit M+K angeht (was im Endeffekt hier auch nix weiter ist als ein wenig Rumgeklicke wie in Civ V), bezweifle ich irgendwie, dass du eine Vorstellung davon hast, wie komplex diese Spiele sind. Das Reinfummeln in Elite Dangerous (komplett anderes Genre, ich weiß) dürfte nichts dagegen sein. Hier mal zwei repräsentative Screenshots vom Spiel:

[http://images.cgames.de/images/idgwpgsgp/bdb/2755218/944x531.jpg]

[https://explorminate4x.files.wordpress.com/2016/05/stell_006.jpg]


Das ist vermutlich mit dem Steam Controller einigermaßen ok zu steuern, aber mit dem 360 / One Pad (oder in deinem Fall, ein über einen 3rd Party Wrapper gerade so funktionierendes PS4 Pad, *prust*), sicherlich nicht vernünftig zu steuern. Das Spiel lässt sich aber wohl auch nur mit Maus zufriedenstellend bedienen. Weswegen auch der Steam Controller wohl vernünftige Arbeit leisten kann, indem er eine Maus auf seinen Touchpads emuliert, zusammen mit ein paar Keyboard Shortcuts auf den Buttons.

In einem Patch vom letzten Mai haben sie sogar Gamepads per default deaktiviert, weil die zu Performanceproblemen führten. Mann muss die Funktionalität wohl wieder über Command Line Parameter wieder aktivieren.

[https://steamcommunity.com/app/281990/discussions/0/357285562492284538/]

***Diese Nachricht wurde von membran am 04.09.2016 15:24 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >