membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 05.08.2016 10:48 Uhr
Thema: Posting wurde doch eine Kritik Antwort auf: Hab auch meine Schwimmflossen ausgepackt! von Don Cosmo
>Leider habe ich keine Bilder gemacht, weil das aus unerfindlichen Gründen nicht klappen wollte. Eigentlich ist es ja bei angeschlossenem 360-Controller der Xbox-Knopf plus RT, aber beim Drücken auf den XBox-Knopf hat nur das Bild kurz geflackert. Hmmm. Hab mir nun Greenshot installiert und mache es über eine Tastenkombination, da meine Tastatur keine Druck-Taste hat.

Uhm, die Screenshot-Taste in allen Steam Games ist F12.
Wenn du das Spiel dann irgendwann beendest, kommt ein Steam-Fenster auf dem Desktop mit allen Screenshots, die du während der Session geschossen hast. In den Steam-Optionen kannst du die Screenshot-Taste umlegen und auch festlegen, in welcher Kompressionsstufe die Bilder aufgenommen werden sollen.

>So, also zum Spiel. Es ist das, was ich mir erhofft hatte: Ein Tauch-und-Guck-Erlebnis.

Jepp, genau das ist ist's. Und in diesen Momenten schafft es auch das, was es erreichen will. Dabei muss man auch noch mal unterstreichen, dass es *kein* Puzzle/Rätselspiel ist. Die "Rätsel" beschränken sich immer auf "finde ein bis zwei Schalter und drücke sie". Wo wir wieder bei "Tauch-und-Guck-Erlebnis" wären.

>Ob da noch eine Message oder eine Geschichte dahinter steckt, ist mir erstmal recht einerlei.

Ein gaaaanz klein wenig, es findet ab dem letzten Drittel eine vordergründige Geschichte (in rein visueller Form) statt, deren Hintergründe man sich aber zusammenreimen muss. Ist aber nett und ich hatte schon gar nicht mehr damit gerechnet, einfach weil das Spiel damit so lange hinterm Berg hält.

>Steuerung ist einfach gehalten, Schwimmen über RT, Steuern über Stick.

Da du wegen der Y-Achsen fragtest, ich habe nun für Schwimmen invertiert und für Kamera nicht invertiert. Darauf kam ich am Besten klar.

>Allerdings ist es etwas undurchsichtig, welcher Fisch so als nächstes angesprungen wird, wenn man gerade auf der Suche nach einem bestimmten ist.

Ich glaube, das ist Absicht. Das nervt mich gar mal so, mich störten an dem Spiel (hab's durch) nur zwei Dinge: die immer wiederkehrende Passage mit den Türmen (wenn man in das Portal taucht und dann den Turm aktivieren muss - ist nicht allzulang, aber es halt schon beim zweiten Mal eine Enttäuschung, weil es lazy wirkt und man genau dasselbe machen muss - und es ist eben doch lang genug, um leicht zu nerven. Und es bleibt ja nicht bei zwei Mal...) und die ziemlich überflüssigen "Cutscenes", die einem in übertrieben langen Kamerafahrten zeigen, wo es weitergeht, wie ein Mechanismus aktiviert wird, wie sich ein Tor durch den Mechanismus laaaaaangsam öffnet oder wie nach der eben kritisierten Turm-Passage das Grünzeug wächst. Das geht alles mit einem Kontrollverlust über die Figur über 20-30 Sekunden einher und das empfinde ich als einer *der* Schwächen des Spiels.

Ach ja, etwas immersionsbrechend waren auch die harten Ladezeit-Übergänge, 10-15 Sekunden Blackscreen mit sich drehendem, kleinen Dreieck, da hätte man sich eine Streaming- oder Ladezeiten-Kaschierungstechnik (wie die stumpfen, gewundenen Tunnel in Metroid Prime zwischen zwei großen Gebieten) gewünscht. Einfach, damit der Spieler die Kontrolle nicht abgeben muss.

>Ich habe nun vielleicht 1,5 Stunden gespielt und von den 16 Meditationspunkten zwei entdeckt und wohl eine verpasst. Wenn das in dem Tempo weitergeht, sollten es bei mir wohl 6-7 Stunden Unterwasserspaß werden.

Da lässt du dir aber extrem viel Zeit pro Gebiet. Ich denke, selbst wenn man sich Zeit lässt, ist die Nummer nach drei bis maximal dreieinhalb Stunden durch. Aber es spricht ja nichts dagegen, das mehrmals zu spielen. Die 60fps Fischschwärme, Hunderte von Fischen, geradezu lächerlich viele Fische, die Dynamik des Schwärmens, daran hatte ich mich auch am Ende des Spiels noch nicht satt gesehen.

>Wobei ich sicherlich noch mal die verpassten Steine suchen werde. Schneckenhäuser für diese Urzeit-Tintenfische kann man auch finden, aber was es mit denen so wirklich auf sich hat ... hmmm.

Es gibt einen (einzigen) Unlock im Spiel.

>Und die größte Frage ist natürlich, ob man Dori und Nemo finden kann.

Müssten es denn nicht, wenn es denn so wäre, Dori und Marlin sein?
< Auf diese Nachricht antworten >