Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 03.06.2016 16:28 Uhr
Thema: Re:Nimm die scheiß 40-Euro-Lüfter raus Antwort auf: Re:Nimm die scheiß 40-Euro-Lüfter raus von Don Cosmo
>Hmmmja, hast schon recht. Ich bin da dann immer ungeduldig. Wenn ich so viel Geld raushaue für den Luxus, dann will ich es auch gleich komplett haben...

Du kannst natürlich auch dir jedes Jahr ne neue 800-Euro-GPU kaufen und jedes CPU-Update mitnehmen. Das Specs nicht immer "die besten" bleiben und nur für ein Vierteljahr in der relativen (= in Relation zu dem, was _möglich_ ist) Spitze mitspielen, ist halt in der Natur der Sache. Man darf sich da nicht wahnsinnig machen lassen, es sei denn, man ist halt derart konsumgeil und hat auch die Kohle dafür, dann kann man da schon auf die Kacke hauen und sein Ashes of The Singularity, dass keine Sau ernsthaft spielt, beim Benchmarkzerfressen zugucken und seinen Lingam reiben. Es gibt Leute, die exklusiv daran großen Spaß haben. Halte ich aber für widersinnig. Die meisten Spiele machen am meisten Spaß wenn man sie zockt und nicht deren Bench laufen lässt um seinen Penis auszumessen.

Der enscheidende Vorteil wird sein, dass man spekulativ erstmal fünf Jahre in dem Setup seine Ruhe hat und dann nicht die Kohle wie für eine neue PS4K hinlatzen darf, um einen Generationssprung zu haben, da in der Regel nur die GPU ausgetauscht werden muss (Wenn, wie gesagt, nicht ein unglaublicher Sprung passiert was die HW-Anforderungen angeht - was nicht auszuschließen ist, je nachdem, wie sich diese VR-Sache entwickelt), und das in der Regel zu einem schmaleren Betrag als bei einem Konsolenupdate - bei dem bis zu der jetzigen revision auch immer ein verlust der bibliothek von der vorgängerplatform einherging.

Dazu muss man sich nur angucken, wie die Preisgestaltung softwareseitig aussieht, und der hohe Einstiegspreis relativiert sich nochmal. Ich bin jetzt bei meinem vierten Rechner seit 1999. Der erste war einer der berühmten ALDI-Rechner, ein PIII mit 500 Mhz und ner festgelöteten Riva TNT2. Das war damals ganz nett, für ein halbes Jahr, dann hat das downspeccen angefangen. Den zweiten Rechner hab ich mir notgedrungen zur Abizeit 2003 geholt, weil die TNT2 gefrizzt war und deswegen gleich der ganze Rechner ausgetauscht werden musste. Wieder ein Komplettsystem, wieder "schnellschnell" beschafft, wieder so mediokre kacke der du beim veralten zusehen kannst. Dritter Rechner, 2011, schon ein wenig mehr gedankliche Arbeit hineininvestiert, aber im Grunde auch so ein "Ich will das jetzt haben", weil Diplom usw. usf. und der alte PC, noch mit Röhrenmonitor den ich aus dem informellen Sperrmüll im Hausflur abgegriffen hatte weil mein alter Monitor, noch vom ALDI-PC (Die wurden damals eben mit Screen ausgeliefert...), den Arsch zumachte. Da hatte ich mir dann ein Full-HD-22"-Display geholt, dass ich auch heute noch benutze und nicht wirklich vorhabe, irgendwann zu ersetzen. Wenn ich irgendwann mal wider erwarten geld scheißen sollte, käme ein HMD noch vor nem 4K-Gsync-Screen, der natürlich das idealste wäre für die Power einer 1070 (Neben einem HMD). Aber ich muss mir erstmal die Graka zusammensparen, bzw. erstmal das, ähem, "defizit" ausgleichen, dass die bisherige investition in meine Reichtümer gerissen hat. Ich habe aber keinen Grund zu klagen; mit der geliehenen 780ti hatte ich bisher nur bei Witcher 3 das Gefühl, dass da jetzt nicht alles geht, was geil ist. Und so Sachen wie Supersampling beim neuen Doom, und V-Sync. Da merkt man, dass die zwei (drei?) Jahre alte Karte so langsam an ihre Grenzen kommt.

***Diese Nachricht wurde von Felix Deutschland am 03.06.2016 16:39 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >