SidVicious  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 14.02.2008 20:41 Uhr
Thema: Shit, langer Text im Nirvana gelandet :P Antwort auf: The Witcher+ Frage von Escobar
Deshalb gibt's jetzt erstmal ne Kurzfassung. Am WE schreib' ich dann mal mehr dazu.



>So weit, so nett, ich sitz jetzt in Vizima, hab mir mir die wunderschöne Stadt angeguckt und gleich mehrere Probleme.
>
>- ich soll u. a. für den Gärtner die Riesenpflanzen umnieten und für jemand anderen ein paar Ghouls- das wäre ja kein Problem, müsste ich ich die Viecher nicht im Glossary haben damit ich die Quest einlösen kann. Ich HATTE sie ja schon drin in Kapitel 1, sie sind leider wieder weg. Hat da jemand Käfer gesagt?


Sollte working as intended sein. Du kannst im ersten Kapitel nur einen allgemeinen Eintrag für die zwei Viecher bekommen, die Anleitung wie man sie ausnimmt etc. gibts erst in Vizima selbst.

>- Muss ich tatsächlich mein GANZES GOLD in diese beschissenen Bücher investieren um meine Heimapotheke bedienen zu können? Wofür sind denn die Intelligenzparameter gut, zur Verzierung?

Jein. Wenn Du die Intelligenzparameter hast, kannst Du das Zeug auch von Leuten lernen, alte Omas, die dich um Geld oder essen anbetteln sind da eine gute Quelle für. Alternativ gibt's viele Bücher auch versteckt in Schränken in der Stadt, und durch das Saufspiel kann man auch an einige Sachen kommen.

Das meiste Geld wirst Du allerdings tatsächlich für Bücher 'raushauen, aber mach Dir da keinen Kopf 'drum, Upgrades für Waffen und Rüstung sind zwar teuer, aber auch selten.

Generell empfielt es sich, so oft es geht das Würfelpokerspiel mitzunehmen, da geht gut Geld. Bücher usw. solltest Du übrigens nach dem Lesen auch direkt wieder verkaufen.

>- Bin ich einfach nur zu ungeduldig oder warum habe ich immer noch kein Silber und kein Goldtalent? Das ist echt SEHR unübersichtlich gemacht wie ich finde.

Passt schon so, die Silber- und Gold-Teile bekommst Du erst später.

>
>Ansonsten hat "The Witcher" ein sehr nettes setting, aber meine Fresse, das Spiel wimmelt ja nur so vor Anfängerfehlern. Von jedem NPC gibt es genau EINE Ausgabe (sehr witzig wenn man einen NPC mit Tagesrhythmus sucht), die Minikarte ist unbrauchbar, einige Designentscheidungen wie der skilltree oder Questvoraussetzungen sind teilweise völlig wirr und nur durch Zufall zu entschlüsseln, also ein Spiel des Jahres sieht nun definitiv anders aus.


Bei NPCs mit Tagesrhytmus steht meistens in der Questbeschreibung, wann man die genau wo treffen sollte.

Dein Problem mit der Minikarte kann ich jetzt so nicht ganz nachvollziehen, da müsstest Du ein bißchen genauer werden.

Der Skilltree ist vor allem "anders", und deshalb am Anfang doch etwas gewöhnungsbedürftig. "Wirr" fand ich den jetzt aber eigentlich nicht.

>Ich sah mich bis jetzt auch noch nicht zu großen moralischen Entscheidungen genötigt (kommt das noch?)

Wenn Du schon in Vizima bist, solltest Du zumindest die Entscheidung bezüglich der Hexe schon getroffen haben.

Ausserdem Mini-Spoiler:








Eine andere Entscheidung hast Du auch schon nebenher getroffen, aber deren Auswirkungen knallt Dir das Spiel erst später um die Ohren.













Spoiler Ende.

>und warum hier jeder "TITTEN!!" schreit wenn´s um das Spiel geht ist mir auch eher nicht klar. Gut, da laufen Nutten rum, gut, man kann poppen und in Amerika mag das ein Skandal sein, aber das Spiel rein auf die drallen Bauernmädels zu reduzieren ist doch etwas doof. Das hatte ich aber viel "schlimmer" erwartet. (Nein, nicht erhofft!)

Darauf hab' zumindest ich das glaube ich nicht reduziert. Es hebt sich aber mit dem recht braven "Adult-Content" (der eigentlich keiner ist) doch ziemlich von 90% aller anderen Genrevertreter ab, wo der Held im besten Fall eine asexuelle, enthaltsame Straight-Edge-Kampfmaschiene oder im schlimmsten Fall eine metrosexuelle Halbtunte ohne Eier ist.

>Oh ja, das Kampfsystem ist völlig....sagen wir...anspruchslos. Ich formulier´s mal nett. Wie kommst du auf das dünne Brett dieses Dreiklickgewurschtel überhaupt mit Oblivion zu vergleichen, lieber Sid?

Nun, du musst deine Klicks immerhin timen, und vorher einen korrekten Kampfstil auswählen. Zusätzlich kannst Du Dir nicht jeden Trank den's gibt einfach auf gut dünken 'reinziehen. Das finde ich dann doch anspruchsvoller, als wie bei Oblivion einfach die linke Maustaste zu triggern und alle 10 Sekunden mal einen Schildblock mit der rechten zu machen.

Wobei Du wahrscheinlich gleich als erstes den tollen Schiebebalken ganz an den rechten Rand geklatscht hast, so hart war ich dann doch nicht. Eventuell spielt es sich da ja anders.


>Ansonsten macht das Spiel einen ordentlichen Eindruck, gutes setting, gutes voiceacting, etwas merkwürdige Namen (wer nennt denn einen Zwerg bitte Zoltan??)

Polen, wer sonst? ;)

>und die Ladezeiten sind völlig im Rahmen, es sei denn das Spiel lädt das erste mal (ca. 3 Minuten) oder man geht in oder aus dem Gasthaus (ca. 1 Minute). Alles andere ist im Sekundenbereich und in Vampires heute noch in schlimmer zu besichtigen.

Erst seit Patch 1.2. Vorher waren die ladezeiten die Hölle.
< Auf diese Nachricht antworten >