nazgul  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 27.12.2007 11:51 Uhr
Thema: Re:Bei Gott, ich hasse diese Scheiße! Antwort auf: Re:Bei Gott, ich hasse diese Scheiße! von Felix Deutschland
>>>Das pure Grauen.
>>
>>Selber schuld.
>
>Danke. Wenn chronischer, explosiver Dünnschiss dich heimsuchen sollte, kenne ich bereits meine Replik!


:)

>Meinetwegen! Ich hatte nur keinen Bock, den Rechner meiner Eltern "from scratch" wieder neu aufzubauen, und bin jetzt nicht von der Sorte Mensch, die jedes Wochenende jemandem ein OS installieren.

Ich weiß mittlerweile, dass "from scratch" früher oder später doch sein muss und mache das jetzt gleich am Anfang. Daten extern sichern, Platte platt machen, alles neu aufspielen und gut ist. Alles andere kostet nur Unmengen an Zeit und Nerven.

>Ich kauf die Scheiße so, dass sie funzt, tweake sie von da aus wie es mir passt und habe keine besonderen Probleme. Bei meinen Eltern musste es aber was tolles sein, ein Custom-Made-Dings aus dem Computer-Fachhandel und keine gottverdammte All-in-One-Lösung, wie sie für DAUs zu empfehlen ist, weil's damit kaum probleme gibt wenn man eh nur Drucken, surfen und Textverarbeitung machen will. Da konnte ich meiner Mutter auch nicht in die Kaufentscheidung reinreden, seinerzeit.

Ich mache dir ja keinen Vorwurf! Es ist ja auch kein Fehler, ein custom-made-System zu verwenden. Ich z.B. kaufe NIE einen kompletten PC (Laptops natürlich außen vor) und baue die immer selber zusammen usw. Probleme gibt es auch bei der Stangenware vom Aldi.

>Boot-CD. Lebens- und Nervenretter.

Ja, die ist aber quasi auf jeder Installations-CD auch schon mit drauf - egal ob W98, W2k oder XP. Du hättest den PC auch damit booten können und mehr, z.B. den Bootsektor reparieren und ähnliches Zeugs machen (steigende PC-Skills vorausgesetzt; man muss dann schon wissen, was man macht).

>Keinen Bock mehr auf andere kacke. Hab jetzt genug über diesen Themenkomnplex gelernt um so eine Scheiße nicht wieder vorkommen zu lassen. Aber wenn man die Wahl hat zwischen "Es selber machen" oder "Den Eltern anraten 200 Euro bei einem Fachmann zu hinterlegen" wählt man denke ich erstere Option, wenn man sich nicht völlig unfähig vorkommt in solcherlei dingen.

Ja, klar. Ich lasse aber mittlerweile die Hände von allen PCs, die sich in der näheren Verwandtschaft aufhalten. Da verbrennt man sich IMMER die Finger. Trust me!

>Treiber etc. waren alle fein auf seperate CDs aufgeteilt. Ein Freudenfest, mit neun CDs rumzufuchteln und sehr divenhafte Mainboardtreiber zu haben.

Treiber auf CDs sind immer Müll, weil diese schon beim Pressen der CD wieder veraltet sind.

>Ich hab den Scheiß vor zwei Stunden zum laufen gebracht. Ich war sehr stolz auf mich.

Mail an Bill Gates ist raus!

>2003. USB 2.0 funktioniert auch, nachdem ich die Installation korrekt vollzogen hatte und zweimal nicht auf die Aufforderung einging, den rechner nach der vorgeblich vollständigen treiberinstallation neu zu starten, was ja der grund war, warum es beim ersten mal nicht funzte (neben all dem Ur-Datenmüll aus der 98er-Registry oder was auch immer dafür sorgte, dass diese Scheiße jedes mal abschmierte, wenn ich in XP in die Systemsteuerung ging) und beim zweiten Mal dazu führte, dass ich am Ende da hing und die HD zum zweiten mal formatierte und XP neu installierte.

Hint: USB2.0 ist nicht immer USB2.0. Es gibt da "High-Speed" und "Full Speed". Erst letzteres (siehe im Bios) entlockt die volle Geschwindigkeit.

>>Noch Fragen?
>
>Wenn ich welche habe, vielleicht per PM. Ansonsten nicht. Es läuft, so wie meine Eltern das wollen. Es war schon ein Riesenspaß, die Daten zu retten, weil natürlich weder der CD-Brenner ansprach noch sonst irgendwelche Sachen, um die Daten meiner Eltern zu sichern.


Ein Tipp am Rande: Erziehe deine Eltern dazu, regelmäßig die wichtigsten Daten (Bilder, Dokumente, usw.) auf CDs oder DVDs zu sichern. Oder leg dir z.B. einen GMX-Account zu und lade die dort ins MediaCenter (1GB for free!). Früher oder später wird die Platte abkacken und dann ist ALLES weg. Unwiderruflich.

>Zum Glück ist XP für Windows-Verhältnisse echt zuvorkommend, was Netzwerke angeht, und so hab ich es hingekriegt in ermangelung anderer optionen (USB-Stick schied aus naheliegenden Gründen aus) die Daten rüberzuschaufeln auf meinen Rechner der ein Stockwerk höher steht und auch XP-betrieben ist.

Naja, XP home ist in Sachen Netzwerkfähigkeiten eher kastriert, aber gut.

>Deswegen konnte ich es mir auch erst erlauben, die Daten auf der HD einzuäschern, wo meine Erzeuger sonst einen Schlag bekommen hätten (Verständlicherweise, ich würde bei sowas auch kotzen, sogar noch viel mehr, weil ich ja noch mehr sensible daten habe die nicht verloren gehen dürfen und auch nicht wikrlich zentral gesammelt sind). Jetzt hab ich das weitestgehend geregelt. Aber Windows hat echt die Tendenz, einen im Zusammenhang mit Computern an so etwas wie Magie oder Voodoo glauben zu lassen, weil die Konsequenzen, die gewisse entscheidungen nach sich ziehen, oft kaum wirklich nachzuvollziehen sind und vieles auf "gefühlte IT" hinausläuft, falls irgendjemand rafft was ich damit meine.

Ich weiß, was du meinst. Ein paar Sachen während der Installationsroutine sind nicht so ohne. Es kann aber ALLES nachträglich geändert werden.

PM mich an, ehrlich. Wir können auch gerne eine Remote-Sitzung einlegen, in der ich den PC von außerhalb bediene/einstelle und mir dabei dein Stöhnen am Telefon anhöre ;)
< Auf diese Nachricht antworten >