Gilgamesh  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 19.05.2007 14:49 Uhr
Thema: Re:Nod kann einpacken: Starcraft 2 Antwort auf: Re:Nod kann einpacken: Starcraft 2 von Clubmaster
>>
>>>Ich nicht, ein neues Starcraft RTS ist echt das was mich von denen mit Abstand am wenigsten interessiert. Mann, Mann, wat für ne Enttäuschung.
>>
>>Was hättest du denn gern gehabt? Ein neues MMORPG? Geh doch goldfarmen und Mobs aggroen!!! :D
>
>Haha, Gilga, ich weiß Du hälst Dir MMORPGs krampfhaft mit nem Stock vom Leibe, aber lange hälst auch Du das nicht mehr aus!


Naja, allen Spaß beiseite: Ich habe keinen konkreten Hass auf Online-Games, habe auch die ein oder andere Beta mal angeguckt und kann durchaus verstehen, was die Leute daran reizt. Aber deswegen muß ich ja nicht deinen missionarischen Eifer teilen, oder mir wünschen, daß offline-Spiele in den nächsten drei Jahren aussterben. *Bisher* gibt es nichts an dem Genre, das mich genug reizt, um da eine große Begeisterung aufzubauen. Aber das ist ja ein anderes Thema.

>Ich finde Starcraft 2 ein wenig underwhelming. Das Spiel ist perfekt wie es ist (so hört man zumindest), da dürfen die nicht viel dran drehen und wie's aussieht tun sie das auch nicht (es gibt ja nichtmal ne neue Rasse). Ergebnis: Das wird ein Grafikupdate und ein paar neue Gadgets. Finde ich jetzt nicht so aufregend.

Das ist nicht unbedingt unberechtigt, aber das kann man halt unterschiedlich sehen. Grafische Updates sind mir nicht so wichtig, aber beispielsweise hinkt das Interface und die Komfortablität Starcrafts mittlerweile neueren Genrevertretern etwas hinterher. Jetzt kann man sich freilich eine Revolution im Genre vorstellen, die klappen kann, oder auch nicht, aber da Starcraft für mich (und viele andere) eben genau den richtigen Nerv getroffen hat - das Helden- und RPG-Zufallsfaktor-Prinzip von WC3 hat mir auf Dauer nicht so zugesagt, die Age of.../Rise of... Spiele und deren Vettern fand ich mit ihren zehn Upgrades pro Minute und 100 Einheiten immer zu überladen, usw. usf. - bin ich hier genügsamer, als ich es bei anderen Genres oder Reihen vielleicht wäre.

Wenn du es schade findest, daß Blizzard (eine Firma, die ja eher bekannt ist, jahrelang einen einzelnen Titel glattzupolieren als fünf Teams gleichzeitig zu beschäftigen) als nächstes großes Spiel etwas nicht unbedingt orginelles bringt, okay, kann ich nachvollziehen. Ich selber freue mich in diesem speziellen Fall darauf, daß hier ein ausgesprochen gut ausbalanciert Spiel vielleicht durch noch einen kleinen Feinschliff noch ein Stück näher an "Perfektion" herankommt und die nächsten zehn Jahre MP-Sessions mit ein paar Kumpels dominieren wird. Ach, Herrgott, ist halt schwierig objektiv zu beschreiben, warum ich das gut finde. Manchmal mag ich es einfach, wenn man weiß, was man kriegt. Bei C&C3 wußte man: Es wird ein doof-spaßiges, kurzweiliges (für mich) Single Player Spiel mit Spaßfaktor. Und bei SC2 kann man, wenn Blizzard nicht plötzlich eine Horde Idioten eingestellt hat, damit rechnen, ganz, ganz edle RTS-Kost geboten zu bekommen. Geheimtipps und Überraschungsperlen werden auch andere Firmen noch immer mal wieder programmieren.

---
Gilgamesh.
< Auf diese Nachricht antworten >