RIK  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 19.03.2007 14:11 Uhr
Thema: Re:Interessehalber: Wo ist das Problem? Antwort auf: Re:Interessehalber: Wo ist das Problem? von sui
>
>Wenn ich daran denke dass es Spiele gibt (glaub zb EQ oder FFXI) bei denen die ganze Levelphase weitaus laenger dauert, wenn nicht gar nahezu das gesamte Spielerlebnis ausmacht ... dann stelle ich fuer mich fest, dass eines der groessten Aenderungen die WoW mit sich brachte die Entscheidung war, das Leveln an sich nicht zum Spielmittelpunkt sondern als eine Art Tutorial im Spiel anzulegen.
>

Keine Ahnung wie das bei EQ ist. Bei FF XI dauert die Levelphase erstmal sehr lang. Das liegt nicht zuletzt auch daran, dass es im Gegensatz zu WoW ein Jobsystem mit Haupt- und Subjobs hat, die alle individuell gelevelt werden wollen. Du kannst alsomit deinem einen Charakter alle der 18 im Spiel verfügbaren Jobs lernen und beliebig miteinender kombinieren, musst diese aber alle einzeln leveln.
Endgame hingegen ist eine völlig andere Geschichte. Das fängt bei FF XI kurz vor Lv 75 (max lv cap) an und in dieser Phase spielt aufleveln von Jobs überhaupt keine Rolle mehr. Man macht zwar immer noch weiter exp. oder sog. merit points, aber das dient dann eher dem Feintuning (so bringt man den jeweiligen Job dann von der Durchschlagskraft her extrem weiter, das Lv bleibt aber 75). Aber einer der Vorteile am FF XI endgame ist eben auch, dass es nicht nur aus "raids" besteht. Die endgame-Linkshells (Gilden) die in FF XI scheitern, tun dies meist nur weil ihnen die Leute ausgehen (aus verschiedendsten Gründen die wohl in jedem Online MMO gleich sind) oder weil es Animositäten zwischen einzelnen Mitgliedern gibt.
So eine Phase wie du sie für WoW beschreibst könnte es in FF XI mal mit dem zweiten (von mittlerweile drei) Addon gegeben haben, da dieses stark auf eingespielte, kleine Teams mit bestimmten Jobkombinationen ausgelegt war. Aber mittlerweile sind die endgame-Inhalte zu vielfältig, als das darüber eine Gilde zerbrechen würde.
< Auf diese Nachricht antworten >