PUH  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 19.01.2022 16:56 Uhr
Thema: Re:Gestern Boostertermin für Yuna Antwort auf: Re:Gestern Boostertermin für Yuna von Don Cosmo

>Was ist denn genau der Unterschied, wenn man genesen wäre zu dem Zustand, wenn man geimpft/geboostert ist. Ich hatte immer angenommen, dass man nach einer Erkrankung das Immunsystem genauso auf einen erneuten Angriff vorbereitet hat, wie wenn das bei einer Impfung "in der Theorie" gelernt wurde. Aber so wie Drosten das immer predigt, muss es da noch mehr geben, was man nach einer Erkrankung behält?

Das kommt ja immer darauf an, in welcher Kombination von Erkrankung, Impfstoffen und Zeiträumen sowie der Frage nach dem spezifischen Teil des Immunsystems. Da gibt es ja unterschiedliche Mechanismen, die müsste man getrennt voneinander betrachten.
Grundsätzlich liegt es auch daran, dass der Mechanismus eben doch etwas anders ist: Bei Impfen kriegst du nur einen Teil des Virus verpasst, dafür jede Menge davon. Bei der Erkrankung bekommt das Immunsystem den ganzen Virus zu Gesicht, da fällt die Immunantwort nochmal anders aus. Da müsste man mal nen Virologen fragen, aber das ist sicher megakompliziert.
< Auf diese Nachricht antworten >