turzilla  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 18.01.2022 14:22 Uhr
Thema: Re:Gestern Boostertermin für Yuna Antwort auf: Re:Gestern Boostertermin für Yuna von Don Cosmo
>War Boostern auch für Kinder/Jugendliche schon freigegeben? Was gab es denn genau und was waren die Grundimmunisierungen? Man liest da ja die wildesten Geschichten, wo Leute sagen "Wenn ich DAS gewußt hätte, dann hätte ich ja doch lieber Astra ... " ... "Nein, nur BioN-Tech UND DANN Moderna bringt es!!1" ... :o

Für Kinder und Jugendliche ist momentan nur Biontech freigegeben. Die Stiko-Empfehlung für den Booster ab 12 Jahren kam erst letzten Donnerstag oder Freitag, aber auch davor war es schon möglich, da the Länd die Verantwortung übernommen hatte. Aber die Termine waren rar und bei den Aktionen gab es lange Schlangen. Sie hatte ihre Zweitimpfung am 27. Juli, von daher war es jetzt aber sogar noch ein paar Tage vor Ablauf der 6 Monate. Ich glaube nicht, dass sie schwer erkranken würde, aber sie selbst fühlt sich jetzt einfach ein wenig gewappneter für die große Welle. Gerade kam die Nachricht einer Klassenkameradin, ungeimpft aber glücklicherweise ohne jegliche Symptome, zwei Käffer weiter sind Vater, Mutter und der älteste Bruder einer Familie fast gleichzeitig an Corona gestorben, zurück bleiben 4 minderjährige Kinder... schon heftig, dass es manche so schwer erwischt und andere haben gar nichts.

>Hmmm, schade. Bei mir war das wie gesagt sehr toll organisiert gewesen und ne angenehme Umgebung, direkt im Anschluss bekam man sein Zertifikat ausgedruckt. Wenn die nächsten Impfungen anstehen und die Örtlichkeit noch vorhanden ist, gehe ich da definitiv wieder hin.

Die Organisation war eigentlich ganz gut, den Termin hatte ich online gebucht und vor Ort lief es wie im Wahllokal, Versichertenkärtchen einlesen, Einwilligungsschein abgleichen, "Kabine" zuweisen und wir kamen auch sofort dran. Geimpft wird von zwei Ärzten aus einer Gemeinschaftspraxis. Der Arzt hat ihr die Nadel halt waagrecht wie einen Dartpfeil in den Oberarm gerammt, nicht erst so ein bisschen Fleisch zusammengequetscht oder so. Die Impfärztin war da einfach ein wenig "zärtlicher". Die "Location" ist in der Stadtbibliothek in PF und ein bisschen sehr lieblos hergerichtet, aber ich kann auch nachvollziehen, dass das schnell wieder "rückbaubar" sein muss, wenn in wenigen Wochen keine Nachfrage mehr da ist.  Für das offizielle Impfzentrum in PF braucht man keinen Termin, das wollte ich halt nicht, weil man nie weiß, wie voll es dort gerade ist.

>Heute haben wir gehört, dass man trotz Corona-Infektion im Homeoffice brav weiter arbeiten "darf" (also soll), weil daheim kann man ja keinen anstecken. Wie das genau mit Krankschriften läuft, kann ich nicht sagen. Eigentlich darf man dann ja nicht arbeiten, weil im Fall der Fälle man nicht versichert wäre.

Ja, irgendwie ist es immer noch ein wenig dogmatisch wenn man erkrankt, so nach dem Motto "selbst Schuld, also arbeite gefälligst weiter"... ich denke aber, dass es auch einen Unterschied macht, ob man symptomlos oder eben doch richtig krank ist. Mit einer Angina oder einem grippalen Infekt verlangt das ja auch keiner. Yuna würde wahrscheinlich momentan wieder Homeschooling bevorzugen, nicht wegen der Schule an sich, sondern wegen einiger Klassenkameraden. Aber man muss ja auch mal zugeben, dass es bei Weitem besser läuft als letztes Jahr, Freunde treffen geht wieder und zumindest in die Musikschule darf sie wieder in Präsenz. Wir waren gestern auch kurz im H&M, da war es angenehm leer an der Kasse, man merkt in den Läden schon krass, dass viel weniger Leute vor Ort einkaufen.
Wenn es uns jetzt demnächst ereilt -und davon gehe ich eigentlich aus, haben wir zumindest alles getan was zu tun ist. Wobei es eigentlich schon überaus seltsam ist, dass es so lange gut gegangen ist, vor allem im Fitness-Studio kann man die Aerosole förmlich wabern sehen, Luftfilter hin oder her. Ich hatte im November und Dezember öfter mal ein bisschen Herzrasen, Kopfweh, so ein bisschen meine Bronchien gespürt und fühlte mich etwas verkatert... das ist nun wieder komplett weg, vielleicht hatte ich es ja längst.
< Auf diese Nachricht antworten >