PUH  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 24.09.2021 12:55 Uhr
Thema: Re:Nach-Nachtrag Antwort auf: Re:Nach-Nachtrag von Don Cosmo

>Und war auch nicht als generelle Kritik gedacht, sondern ich hab mir das versucht, bildlich vorzustellen und mich einfach gefragt, wie groß so ein Kasten dann wohl sein muss.

War neulich in einem Restaurant (ziemlich groß), und da stand so ein Ding rum. Das sah ziemlich modern aus, war locker, 1,80. Meter groß und hatten nen knappen qm Grundfläche. Was ich so (oberflächlich) gelesen habe, können die Dinger tatsächlich ricvhtig was filtern, nicht nur bisschen miefquirlen. Dürfte nicht ganz billig sein.


google: "Ein youvee® reinigt bis zu 900 m³ Raumluft pro Stunde, dies entspricht dem 6-fachen Luftwechsel eines 50m² großen Raums." Funktioniert mit UV und killt so ziemlich alles. Ob's stimmt, weiß ich nicht.

Und:
"Der konservativste Wert um 90% aller Coronaviren zu deaktivieren beträgt 0,66 Milli Joule UVC-Energie pro Quadratzentimeter. Aus diesem Wert kann hochgerechnet werden, dass 1,98 mJ/cm² erforderlich wären, um 99.9% der an Aerosolen anhaftenden Coronaviren zu deaktivieren.

Wieviel UV-C Energie leistet youvee®?

Die in youvee® wirkende UVC-Strahlungs-leistung wurde mithilfe von Computerbe- rechnungsprogrammen designt und anschließend vom Max-Planck-Institut Mainz vermessen.

Bei maximalem Volumenstrom von 900 m3/h beträgt die Verweilzeit von Viren in derUV-C Strahlungszone etwa 0.2 Sekunden.Dabei nehmen Corona-Viren eine Energiemenge im flächenbezogenen Mittel von mehrals 4 mJ/cm2 auf.

Dies ist deutlich mehr als für die Neutralisierung von 99,99 % der Corona-Viren erforderlich wäre.

Das Max-Planck-Institut Mainz hat im Rahmen einer wissenschaftlichen Kooperation diesen Wert vermessen und mit einer Untergrenze von mindestens 3.3mJ/cm2 bei 860m3/h definiert. Der erste Teil der Publikation ist unter folgendem Link veröffentlicht. https://zenodo.org/record/5145453#.YQgMS44zabh"

Das erfüllt immerhin die Forderung der Verbraucherzentrale:

"Die mobilen Luftreiniger können laut Umweltbundesamt  nur eine unterstützende Maßnahme sein, um Aerosole in der Raumluft zu reduzieren. Mobile Luftreiniger machen das Lüften allein deshalb nicht überflüssig, weil sie nicht in der Lage sind, ausgeatmetes Kohlendioxid gegen Sauerstoff zu tauschen und die überschüssige Feuchtigkeit im Raum abzuführen.

Vertrauen Sie nicht blind auf die Werbeaussagen der Hersteller. Aussagen, die sich auf den Filter beziehen, gelten nicht automatisch auch für die gesamte Raumluft. Vor allem Werbeaussagen in Bezug auf Virenabwehr sollten unter realitätsnahen Bedingungen von unabhängigen, seriösen Stellen bestätigt sein. Das können zum Beispiel akkreditierte Labore, staatliche Einrichtungen oder evtl. Universitäten sein."


Filmchen von dem Hesteller (kenne den nicht, hab einfach ersten Googletreffer genommen):
< Auf diese Nachricht antworten >