Mschl  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 15.06.2021 17:42 Uhr
Thema: Re:Ein mobiles Klimagerät Antwort auf: Re:Ein mobiles Klimagerät von Don Cosmo
>>Wenn es nichts ist, geht es halt wieder zurück und wir schwitzen weiter.
>
>Wie macht ihr da den Abtransport der heißen Luft?


Da ist ein Abluftschlauch dabei. Ich bin noch unentschlossen, wie wir den ins Fenster pfriemeln. Bei dem Gerät ist so ein Schiebelement dabei, dass man ins Fenster klemmen kann. Das ist eigentlich für Fenster mit Schiebeglas-Elementen gedacht. Sowas gibt es ja bei uns in Deutschland nicht. Einige Nutzer schreiben aber, dass sie dann einfach den Rolladen soweit runter lassen, dass er mit dem Schiebelement abschließt.

Ansonsten gibt es noch sowas hier: [https://www.amazon.de/dp/B08BF4R68M]. Das muss man aber mit dem Rahmen verkleben.

Oder ich säge mir halt eine Sperrholzplatte zurecht, die ich in den Fensterrahmen einsetzen kann. Mal schauen.

>Wir schwitzen uns auch immer gut einen weg in den tropischen Nächten (oberstes Stockwerk, breite Fensterfront nach Westen, keine Jalousien außen, Fenster kann man nicht aufreißen wegen Katzenfenstersprung...), aber Snoopy kann die Klima-Anlagenluft ohnehin nicht ab. Sowieso braucht sie immer frische Luft --> Fenster ist gekippt und das wird wohl so bleiben auf immer.

Bettina und ich haben eigentlich auch immer das Fenster offen. Das ist auch so eine unbekannte, ob uns das überhaupt gefällt, wenn das dann verschlossen ist. Obwohl: dann hören wir vielleicht nicht mehr Nachbars Lumpi, der abends zwischen 23 und 24 Uhr nochmal für die Tür gesetzt wird und dann Terror macht. Oder den anderen Nachbar, dem es nie zu spät ist, nochmal seinen Benzin-Rasenmäher anzuwerfen.

>ABER: wir wüßten gar nicht, wohin mit dem Schlauch? Gibt ja oftmals die wildesten Konstruktionen zu sehen mit gekippten Fenstern und 3 Lagen Gaffertape an allen Öffnungen.

S.o.

>Ansonsten schlafe ich eigentlich immer nahezu problemlos durch, wenn ich erst mal eingeschlafen bin. Gestern hab ich mal die Schlafmaske aufgesetzt, weil irgendwie noch so hell um 22:30...

Ich schlafe eigentlich auch wie ein Stein. Bettina nicht, die liegt oft wach und braucht es dunkel. Und ich bin bei Hitze dann auch nicht mehr unfehlbar und wache nachts auf, wenn ich im eigenen Schweiß zu ertrinken drohe.
< Auf diese Nachricht antworten >