turzilla  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 09.06.2021 15:10 Uhr
Thema: Re:Betriebsimpfung Antwort auf: Re:Betriebsimpfung von PUH
>>>Die Kinder kommen jetzt ja doch nicht (übrigens gute Erklärungen im NDR-Podcast dazu vom einem von der Stiko)
>>
>>Drosten sagt ganz klar: impfen. So gehen die Meinungen auseinander. Siehe meine Antwort bei Sascha. Für meine Tochter heißt es weiterhin durchhalten, sich nicht anzustecken und auf dem Sofa bleben, bis sie sich spätestens in der vierten Welle dann mit irgendeiner Mutation unvermeidlich ansteckt und dann wieder zur Gefahr für die Geimpften wird.
>>
>>Edit: Vom gesundheitlichen Standpunkt aus hat die Stiko sicher recht, für ein halbwegs normales Leben muss man die Kinder jetzt auch impfen oder weiterhin wegsperren.
>
>
>Also ich selbst habe da keien Meinung/Ahnung. Die Infos von der Stiko waren für mich plausibel, aber Drosten&Co haben da sicher auch Argumente. Stiko sagt:
>
>- Zuwenig Daten, um Impfung als sicher zu erklären
>- Keine große Gefahr für Kindr vorhanden durch Corona (hat er genauer aufgedröselt inkl. LongCovid, PIMS,...)
>- Nutzen epidemiologisch gering
>- Zuwenig Impfstoff
>- Aber: Einschätzung kann sich ändern, da Datelage sich ständig ändert. "dann wird man sagen, Stiko weiß nicht was sie will, das müssen wir aushalten, das ist halt so in der Wissenschaft".


Sollte auch kein Gestänker in deine Richtung sein, aber die Kinder sind wirklich auf Gedeih und Verderb einer möglichen Ansteckung ausgeliefert. Die Datenlage ist für eine Impfempfehlung nicht ausreichend, aber für Spätfolgen der Krankheit ist sie das? Das Masernvirus kann nach 5-10 Jahren noch zuschlagen und eine gefährliche, oder sogar tödliche Gehirnentzündung auslösen. Dazu kommt: In den Schulen ist nichts passiert, aber Unterricht findet jetzt wieder in vollen Klassenstärken und nach normalem Stundenplan statt. Busse und Bahnen sind morgens wieder voll, Montags und Mittwochs wird getestet, dann kann vom Lehrer auch ein "Attest" ausgestellt werden, aber nur, wenn der Lehrer Zeit hat und man den Vordruck ausgefüllt mitbringt. Für Aktivitäten wie Musikschule, Vereinssport, Büchereibesuch, Freibad oder ähnliches braucht es dann einen tagesaktuellen Test einer offiziellen Teststelle. Die sind hier durchaus mal 10 Kilometer entfernt oder testen gar nicht täglich. In England baut sich gerade eine Delta Welle auf, die hauptsächlich in den Schulen angefangen hat... aber bald beginnen ja die Sommerferien... bis dahin wird das schon gut gehen und danach, schauen wir mal.

>Denke, ne Impfempfehlung wird noch kommen, nur halt später.

Später sollte es auch Luftfilter, Tablets und Konzepte geben... und zuerst muss man dann im Herbst/Winter ja auch alle Risikopatienten drittimpfen. Aber, man kann ja dann so lange lüften und das Homeschooling klappt doch super!
< Auf diese Nachricht antworten >