turzilla  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 24.04.2021 07:33 Uhr
Thema: Re:Nur noch absurd... Antwort auf: Re:Nur noch absurd... von dixip
>Aber nach über 1 Jahr fragt man sich schon, was das in unserem Bildungssystem anrichtet, gerade in den sogenannten bildungsfernen Schichten, wo jetzt nicht die Eltern den Unterricht übernommen haben.

Genau. Das Bildungssystem war vorher schon scheiße, aber das jetzt ist der ultimative Supergau. Wir haben für unsere Tochter eine Schule ausgesucht, wo es nicht so viel Druck und mehr Möglichkeiten gibt, wie sich die Kinder entfalten und entwickeln können. Im Moment ist dieser Druck aber wieder vorhanden, da einige der Kinder im Fernlernen komplett raus sind und jede Stunde mit mindestens 10-15 minütigen Tiraden darüber beginnt, dass X, Y und Z "wieder mal nichts hochgeladen haben" und/oder sich in die Konferenz einloggen und dann wieder ins Bett oder zocken gehen. Das zermürbt die anderen, ist ultralangweilig und die Motivation ist mittlerweile bei allen ausbaufähig. ständig wird mit Sechsen und Anrufen bei den Eltern gedroht - immer bei den gleichen Schülern, nach einem Jahr müsste langsam auch mal auffallen, dass denen das komplett am Arsch vorbei geht und man eventuell andere Motivationswege finden muss.    

>Ich seh auch nicht, dass man jetzt allen 1 Jahr extra Schule gönnen sollte.

Ich glaube auch nicht, dass es sinnvoll wäre, alle Kinder jetzt eine "Ehrenrunde" drehen zu lassen. Viele haben sehr gewissenhaft gearbeitet und haben nur wenige Defizite. Uns haben die Lehrer gesagt, dass sie, zumindest in den Hauptfächern, ganz gut im Stoff liegen. Zwar ist die Motivation bei unserer Tochter auch im Keller, aber sie ackert weiter, mit Unterstützung unsererseits. Ihr jetzt die Ferien zu kategorisch zu streichen wäre unfair, zumal die letzten halbwegs normalen Ferien lange her sind - von unbeschwerten Tagen mal ganz abgesehen. Vielleicht wären einwöchige "Lerncamps" mit Lehramtstudenten eine Lösung, mit Spaß und Spiel nebenher, Yuna wäre sofort dabei! Pandemieende ist natürlich Voraussetzung.
< Auf diese Nachricht antworten >