turzilla  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 10.04.2021 10:09 Uhr
Thema: Re:Schwiegermuddern gestern ungeimpft heim geschickt... Antwort auf: Re:Schwiegermuddern gestern ungeimpft heim geschickt... von Don Cosmo
>Ich "ärgere" mich nicht über die, welche sie impfen, sondern nur darüber, wem sie die Impfungen ... vorenthalten. Letztendlich ist es ja darauf zurückzuführen, dass man sich nicht genug bemüht hat, Impfungen her zu bekommen und sei es nur darüber, Patente für eine gewisse Zeit zu bekommen, um das den hiesigen Pharmas zur Produktion zu geben. Dass man mit genug Geld schnell mehr impfen könnte, ist ja fraglos, aber es scheitert an den Impfdosen selber. Hier wurde die Öffnung weiterer Impzentren ja zugunster der Impfung beim Hausarzt gekippt ... was ja auch noch dauert.

Naja, meine 3 Ü80 Nachbarinnen sind alle nicht geimpft, weil sie eben nicht mobil sind, die kommen mit ihren Rollatoren in kein Impfzentrum, der Pflegedienst darf nicht impfen. Muttern (bald 77) und die Schwiegereltern (bald 80) auch nicht, weil wir ihnen einen  Termin machen, sie mindestens nach Stuttgart karren müssten und sie Angst haben, dort umzukippen. Alle drei sind nicht richtig fit, der Schwiegervater hat in den letzten 15 Jahren schon Lungenkrebs und ein Aortenaneurhysma überstanden, die Schwiegermutter Brustkrebs und kürzlich eine beidseitige Lungenembolie, meine Mutter hat (wenn auch leichte) Diabetes und einen Herzschrittmacher. Die wollen alle lieber zum Hausarzt und das kann ich auch verstehen.

>Und dass diese Unfähigkeit am Ende auf diejenigen zurückfällt, welche keinerlei Chance hatten, sich impfen zu lassen, geht gar nicht.

Eben, wobei die Lockerungen für Geimpfte "nur" erst mal Ausnahme von der Testpflicht bedeuten sollen, das wäre ja soweit okay. Der Mann meiner Freundin war niedergelassener Allgemeinarzt und sie hatten bis vor drei Jahren eine Praxis. Beide Ü70, die haben keinen Impftermin bekommen. Vor ein paar Tagen hat ein ehemaliger Kollege von ihm angerufen, die hatten im Impfzentrum wieder einmal 30 Dosen BioNtech übrig, weil Leute einfach nicht erschienen sind. Der hat dann auf eigene Faust noch 28 weitere Impfberechtigte zusammengetrommelt und die Impfung offiziell bekommen. Ich fände es halt cool, wenn man als Impfwilliger für diesen Fall schon mal die Telefonnummer hinterlassen könnte, damit wirklich nichts weggeschmissen wird, das läuft wohl alles zu bürokratisch.

>>America first halt. Neid hilft da auch nicht weiter, wir werden sehen, ob sie damit durchkommen. Warscheinlich ja. Wie immer.

>Wie sich das "weltweit negativ" bemerkbar macht oder nicht, kann ich nun auch nicht sagen. Aber man sieht zumindest, dass man es durchaus schaffen kann, wenn man die richtigen Strippen zieht, die eigene Bevölkerung in annehmbarer Zeit zumindest mit der Option zur Impfung zu beglücken.

"Uns" wird ja immer gesagt, dass es nichts nützt, wenn man als Nation durchgeimpft ist, weil die (armen) Nachbarländer dann fröhlich vor sich hinseuchen, sich dort resistente Mutationen bilden und man trotz Impfung am Arsch ist, so meinte ich das.

>Ob die Amis sich das nur leisten können, weil die Hälfte der Leute sagt, sie wollen keine Impfung (also das Finden von Impfwilligen wäre das Problem), könnte natürlich auch sein...

Das kann sein, wird man aber (vorerst) nicht erfahren, denke ich.
< Auf diese Nachricht antworten >