Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 01.04.2021 17:15 Uhr
Thema: Re:EU streitet weiter über die Zeitumstellung Antwort auf: Re:EU streitet weiter über die Zeitumstellung von PUH
>Eigentlich war die Zeitumstellung damals ja ne gute Idee.

Aber auch nur in der Theorie!

>Eigentlich crazy, sowas durchzuziehen, um ein bisschen Energie zu sparen. Ok, es hat nicht funktioniert, und man sollte es jetzt lassen.

Wenn es denn wirklich handfeste Vorteile gäbe, kann man auf das Energieargument ja husten. Und kommt nicht mit dem "Dann ist es aber im Sommer abends draußen länger hell!" Das ist es auch ohne Umstellung, rein in der Übergangszeit kann man das noch so halbwegs akzeptieren, aber die geht schnell vorbei. Dieses spontane "Oh am Morgen ist es beim Aufstehen schon richtig hell..." zu "Jetzt ist es beim Aufstehen schon immer noch zappenduster!" ist alles andere als lustig.

>Aber im Grunde doch ziemlich coole Aktion. Genau wie autofreier Sonntag nicht auf der Höhe der Zeit, aber sowas umzusetzen - siehe freier Gründonnerstag - hatten die damals besser drauf als heute.

Ich wäre auch dafür, dass ein wenig mehr Aktionismus passiert, der die Leute wachrüttelt und sei es nur mit Symbolcharakter. Aber so Witzaktionen wie die Earthhour, wo man hört "In Zipfelklatschendingen verzichtet die Dorfkirche eine Stunde auf das Licht und in Niederbrunftingen macht die Müller Helga ihre Leselampe UND ihre geliebte Lichterkette im Vorgarten (allerdings mit Solar gespeist, aber der Wille zählt) aus!", das können sie sich reiben.
< Auf diese Nachricht antworten >