Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 06.12.2020 15:20 Uhr
Thema: Re:8k "braucht kein Mensch" Antwort auf: 8k "braucht kein Mensch" von dixip
>Ich glaube, wir brauchen erst einmal eine andere Bildschirm-Technologie, oder!?

Und was schwebt Dir da vor?

>Also bei 4k muss man ja schon fast im TV sitzen, um Unterschiede zu bemerken, wenn man Diagonalen um 55' aufruft. Bei 8k vs. 4k dürfte sich das ja noch mal potenzieren.

Das ist so, bei nem Abstand von 2,5m (IIRC) kannst Du es kaum noch wahrnehmen, ob 1080p oder 4k, 8k gleich zwei mal nicht.

>Wer stellt sich einen 85' TV ins Zimmer?
>Wie groß muss das Wohnzimmer dann sein, damit es nicht einfach nur nach Kino aussieht?


Du musst ja auch weit weg sitzen, damit Du das überhaupt angenehm betrachten kannst ohne Tennis-Übertragung-mäßig von links nach rechts wechseln musst.

>Also brauchen wir Glas / Tapeten, die als Bildschirm funktionieren, so dass komplette Wände dann genutzt werden, um was anzuzeigen. Natürlich brauchen die auch einen fast stromlosen Standby-Modus, wo man dann einen statischen Strand anzeigt.

Frag ich mich auch, wie Du dann die Anschlüsse machst und die Stromversorgung. Muss man ja fast schon beim Neubau so einplanen und wenn Du da mal Probleme hast mit der Wand ... also mir ist das nicht so ganz geheuer mit seinen potenziellen Nachteilen. Wenn alles wireless übertragen wird, fallen paar Probleme weg, klar. Aber dass man da ne Art Tapete dran kleisterst, kann ich mir schwerlich vorstellen.

>Hat sich 4k-Content denn überhaupt schon nennenswert etabliert, also UHD-BDs?
>Klar, beim TV-Kauf kriegt man kaum noch was anderes als 4k, aber so den großen Content-Kram sehe ich auch noch nicht.


Deswegen bleibe ich erst mal beim HD-TV, der vielbeschworene Mehrwert ist für mich noch nicht zu sehen.
< Auf diese Nachricht antworten >