dixip  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 06.12.2020 10:17 Uhr
Thema: 8k "braucht kein Mensch" Antwort auf: Welcher Streamingdienst bietet wohl als erster 8K? von Pascal Parvex
>Schlimmster anzunehmender Verlauf wäre, dass 8K-TVs/Bildschirme nie die kritische Masse erreichen

Ich glaube, wir brauchen erst einmal eine andere Bildschirm-Technologie, oder!?
Also bei 4k muss man ja schon fast im TV sitzen, um Unterschiede zu bemerken, wenn man Diagonalen um 55' aufruft. Bei 8k vs. 4k dürfte sich das ja noch mal potenzieren.

Wer stellt sich einen 85' TV ins Zimmer?
Wie groß muss das Wohnzimmer dann sein, damit es nicht einfach nur nach Kino aussieht?

Also brauchen wir Glas / Tapeten, die als Bildschirm funktionieren, so dass komplette Wände dann genutzt werden, um was anzuzeigen. Natürlich brauchen die auch einen fast stromlosen Standby-Modus, wo man dann einen statischen Strand anzeigt.


>auf das es sich lohnen würde, 8K anzubieten. Material wäre vorhanden, nicht wenige Filme sind mittlerweile in 8K gedreht worden, beziehungsweise >4K, und 65mm-Filme sind ja auch noch.

Hat sich 4k-Content denn überhaupt schon nennenswert etabliert, also UHD-BDs?
Klar, beim TV-Kauf kriegt man kaum noch was anderes als 4k, aber so den großen Content-Kram sehe ich auch noch nicht.
< Auf diese Nachricht antworten >