Daiyama  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 24.10.2020 19:48 Uhr
Thema: Re:Gigant Multihobel Antwort auf: Re:Gigant Multihobel von Don Cosmo
>>Also auf dem Messer eigentlich nie, wenn dann auf der Verpackung, oder so. WMF und co in der Regel 56 HRC, Messer im Japanstil eher 60+ und echte japanische Messer meistens 63+ HRC.
>
>Ist Damast-Stahl da ein Indikator?


Hmm, da kann es eine harte innere Schneidlage geben, die dann von den weicheren äusseren Damastlagen, umgeben ist, muss aber nicht unbedingt. Wenn Du sowas aber in einem speziellen Messershop kaufst, wird die Härte meistens angegeben. Die harten Messer werden auch nicht mit dem Wetzstahl gewetzt, sondern nur geschliffen, statt Wetzstahl nimmt man dann einen Keramikstab.

>Ich hab mir ja letztens ein Mühlenmesser mit diesem Blaupliss-Schliff gekauft, aber ... ich will nicht aufs Choppen verzichten!

Dürfte europäischer “zäher” Stahl sein und somit nicht zu hart fürs Choppen sein. Blaupliss ist glaube ich dieser spezielle sehr dünne Auschliff.

>>So ein richtig gut scheidender Hobel hat auch was....
>
>Scheiden tut weh!


*prust*
< Auf diese Nachricht antworten >