Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 05.10.2020 08:58 Uhr
Thema: Re:Streit um PKW-Nutriampel Antwort auf: Re:Streit um PKW-Nutriampel von Sascha
>Hybride sind eh Schummelei ohne Ende. Aber ein 2.0 Passat mit realen
>6 Liter Verbrauch ist am Ende halt doch Umweltfreundlicher als ein 1.0
>3-Zylinder Opel Corsa mit gleichen Verbrauch. Die Masse an Kleinwagen
>hat überdurchnittlich hohen Verbrauch für das was sie leisten.


Kann ja nicht Sinn der Sache sein, dass man die großen Autos mit hohem Verbrauch tätschelt, weil es kleine Autos gibt, die ebenfalls einen hohen Verbrauch haben. Man muss sich am Optimum orientieren und nicht nach "Der macht das aber noch viel schlechter!"-Ausreden suchen.
Und Hybride funktionieren schon, wenn sie darauf abzielen, den Verbrauch zu senken. DAS sollte eben mit im Fokus sein und nicht mehr Power.

>> KFZ-Steuer sollte sich aus der Summe der folgenden Dingen ergeben: Größe,
>> Gewicht, Hubraum, maximale Geschwindigkeit, Beschleunigung, Verbrauch,
>> Abgaswerte, Lautstärke unter Volllast. Damit würden sich die Kosten auf
>> das, was die Autos an Schaden verursachen, umrechnen lassen.
>Vergiss mal nicht die Farbe des Autos!


Wenn das dafür sorgen würde, dass es wieder bunte Autos gibt wie in den 80ern, würde ich die ganzen Metallic-Weiß-Schwarz-Silber-Karren auch höher besteuern, eh klar!

>The Untouchable!

Aussage gegen Aussage, wenn ich das schon höre. Die Unternehmen würden sich ja ins eigene Fleisch schneiden, diese Klausel wäre ja rein für die Regierung wichtig. Wenn das genau umgekehrt wäre, würde ich sagen "Gut, kann ich mir so vorstellen!", aber so rum? Näää. Schwanzloser Trottel!
< Auf diese Nachricht antworten >