turzilla  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 26.08.2020 18:58 Uhr
Thema: Re:Audi & Porsche Antwort auf: Re:Audi & Porsche von Don Cosmo
>Um damit in die Arbeit zu fahren oder auch für Leute, die wirklich auf dem Land wohnen und es da auf und ab geht, kein Thema und absolut sinnvoll.

Ich habe eine Bekannte, die immer viel Rad gefahren ist, hier ist es ja auch nicht sooo flach. Aus "Auf dem Bike" im Whatsapp-Status ist seit Corona "Auf dem E-Bike" geworden und statt ihrer geliebten Kreuzfahrten geht es nun halt auf Hüttentour durch die Alpen, statt am Rhein oder am Bodensee lang zu fahren.

>Das ist genau das Problem. Weder haben die davor viel Rad gefahren und wissen sich dadurch zu benehmen, noch können viele damit wirklich umgehen, halten Abstand oder gucken, wenn sie überholen. Und was die Berge angeht, mit Daiyama hab ich es ja schon oft genug besprochen, ist es entweder so, dass man hoch fahren will, weil man die Herausforderung sucht oder eben nicht. Die Berge werden zunehmend zugemüllt von dieser Art an Touristen, die überall hin wollen, aber nie ihren Dreck wieder mit nehmen und erst recht nicht darauf achten, wo gefahren oder geparkt werden darf.

Nicht nur die Berge, wir hatten im "flachen" Ostsee-Urlaub auch Spaß mit den E-Bikern. Auf dem Steiluferweg zwischen Ahrenshoop und Wustrow haben wir nach 10 Minuten wieder umgedreht, weil wir immer wieder stehenbleiben und uns ins Gebüsch schlagen mussten, weil es von vorn und von hinten klingelte, ich will gar nicht wissen, wie es da in einer normal vollen Saison zugeht. Wenn man dort zum Leuchtturm am Weststrand will, gibt es mehrere Radwege, eine sandige Pferdekutschenautobahn und einen Fußweg. "Für Radfahrer unpassierbar" stand auf dem Schild, was nur wenige beeindruckt hat. Gut, da waren jetzt auch "normale" Radler bei, wahrscheinlich weil dieser Fußweg einen halben Kilometer kürzer ist. Die Meisten haben sich zwar artig bedankt, wenn ich den mit Schleppleine angeleinten Hund an mich ran gezerrt habe, aber wir hätten beinahe genauso gut auf dem Radweg gehen können, wir sind auch so schon die meiste Zeit hintereinander gegangen. Mocca hatte indessen einen reich gedeckten Tisch, von halbvollen Oreo-Päckchen bis zur angebissenen Bratwurst war da alles bei, meist habe die das lose im Gepäckkörbchen liegen und der Wind wedelt es runter.

>>Gut ist es für Leute, die sonst gar nicht mobil wären.

Ich weiß nicht genau, wo das war, ich meine aber in Kärnten, da hing eine Familie auf einem immer schmäler werdenden Waldweg am Hang fest, fahren war zu gefährlich und die Omma weinte fast, weil sie das schwere E-Bike nicht mehr länger schieben konnte. Umdrehen war nicht mehr möglich und sie fragten uns "wie lange das noch so gehe, im Wanderführer stand schließlich: "Für Kinderwagen bedingt geeignet!"" Sie waren den Wanderweg -aus Gründen- "falschrum" gegangen. Ich habe ihm dann erklärt, dass wenn man den richtig herum geht kommt nach der Hütte, die fast genau in der Mitte des Wanderweges liegt, ein Schild: "Ab hier für Radfahrer und Kinderwagen unpassierbar" und, dass dort ein weiterer parallel verlaufender und gut ausgebauter Weg zurück ausgeschildert wäre. Ich weiß nicht, wie es ausgegangen ist, aber mein Mitleid hielt sich in Grenzen.
< Auf diese Nachricht antworten >