membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 12.05.2020 15:04 Uhr
Thema: Re:Ich komm auf diese Art von Anime nicht klar Antwort auf: Re:Ich komm auf diese Art von Anime nicht klar von Don Cosmo
>Ich hab es auch OmU geschaut, bin aber in Sachen "Synchronisation-Eigenheiten" der Japaner den lauteren Ton gewohnt.

Wo ich gerade weiter oben meinen Synchro-Historie verfasst habe, sei hier noch kurz angemerkt, dass ich Animekram natürlich auch im O-Ton mit Untertiteln gucke, ich hatte gehofft, das wäre mit meinem Verweis auf "Dauer-Rumgeschreie der männlichen Figuren" herauszulesen gewesen. Generell gucke ich ausländische nicht-englische Filme und Serien immer OmU. Warum einen spanischen Film gucken, wenn die alle Deutsch reden? Da kommt kein Flair auf.

>Ein großer Teil der Eigenheiten, Posen, Rituale und so kommt 1:1 aus dem No-Theater, wirste sicher selber wissen. Das ist kulturell alles schon stark verwoben und für mich gehört das einfach dazu, auch gerade so Sachen wie die "Surprise-Pose":
>[https://qph.fs.quoracdn.net/main-qimg-47eb869a34f98fd2cffb537fac125d93]
>Wenn ich das sehe und ähnliches, freue ich mich, weil es so "universal" verständlich ist


Nein, wusste ich nicht, bin aber auch nicht sonderlich japanophil und hab da nur oberflächliches Wissen über deren Kultur. Mir war aber natürlich klar, dass diese Posen und Shorthands in irgendeiner Form kulturell verwurzelt sind, aber das ändert ja nichts daran, dass ich damit auch nach 20+ Jahren damit fremdele. Ich finde die Posen und übertrieben Reaktionen einfach, mit Verlaub, bescheuert.

Spontan kommt mir da Szene mit seiner Mutter in den Sinn. Da ist alles dabei, was ich einfach nur schräg und letztens Endes einfach nur das, und auf Dauer mäßig unterhaltsam aber schwer erträglich halte: Das seltsam entrückte Mädchen, der dauergröhlende Bengel, die Posen und die bizarre Darstellung der Mutter im Türrahmen. Jetzt mal ohne Witz: WTF.

< Auf diese Nachricht antworten >