Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 18.04.2020 19:34 Uhr
Thema: Re:Medien, die auf Stühle starren Antwort auf: Re:Medien, die auf Stühle starren von dixip
>Über die Qualität mecker ich nicht, sie ist nur zu teuer.

Hmmmjawahrscheinlich, anderseits produzieren sie halt schon viel regionalen Stuff, den man so nicht auf dem Radar hat, denn was jucken mich die Nachrichten aus Sachsen, aber den BR schaue ich halt schon gerne, weil viel über Berge kommt.

>Eben das, was Du aufzählst (außer die Krimis) kostet halt auch mit am wenigsten. Klar, Tagesschau kostet natürlich in punkto Personal ordentlich (gut investiertes Geld; gerade die vielen Auslandsjournalisten etc.), aber richtig Geld geht für Sport drauf oder für die Talkshows, die ja meist von den Moderatorenagenturen produziert werden und die anderen Shows etc.

Wobei die Leute den Sport ja gucken wollen ... ist natürlich die Frage, ob genau DIESEN Sport wie Skispringen oder Biathlon. Weiß grade nicht, wie man das besser regeln oder aufteilen sollte. Also ... gar kein Sport mehr im ÖR? Und wo gäbe es dann diese Randsportarten zu sehen? Für Darts hatte Snoopy bei DAZN das Abo abgeschlossen (erster Monat kostenlos, aber hätte jetzt für CL einen bezahlen wollen), aber wenn das alles zerstückelt wird so wie jetzt durch Prime, Netflix, Disney+ und sicher noch mehr Portale ... da wirst ja nicht mehr froh. Ein gewisses Grundrauschen an Sport (auch wenn es mich echt nicht interessiert) finde ich schon richtig und wichtig.
Was ich hingegen ABSOLUTE Geldverschwendung finde, ist diese Wichspfeife, welche bei den Heute-Nachrichten auf ZDF für den Sport zuständig ist. Ey, was soll das? ZDF ist sowieso mein ÖR-Hass-Sender, das hässliche und dumme Kind!! Wenn Snoopy nicht immer die Sokos schauen wollen würde...

>Es braucht einen schlanken ÖR.
>Ohne Quotendruck, ohne Quotenbringer. Das, was kommerziell erfolgreich sein kann, sollte kommerziell gemacht werden. Nachrichten und Dokus (und ein paar Sachen mehr) kann man staatlich machen, Shows und Co. gehören aber anders finanziert.


Das fände ich auch gut, wenn der Anspruch auch etwas illusorisch und utopisch ist. Wenn man gar nicht auf die Quote guckt oder nur so tut, als würde sie einen (nicht) interessieren, wird am Ende doch der Ruf laut, was man da komplett am "Markt" vorbei produziert. Also ich stell mir das schwer vor, aber natürlich wäre es spannend zu sehen, was kreative Köpfe da zaubern könnten ... wobei die Frage ist, wie man kreative Köpfe locken kann. Das würde tiefgreifende Veränderungen erfordern.

>Im "Bügelzimmer" im Keller hab ich bisher F1-Rennen auf RTL (da steht noch ein Fernseher mit Sat-Anlage) geschaut beim bügeln und wenn das nicht läuft und ich trotzdem bügeln muss, laufen ausschließlich Phoenix, ZDF Info oder falls Dokus dort laufen ZDF Neo, 3sat oder Arte.

Eine schöne Vorstellung, wie Du da in Deiner Schürze stehst, mit Hausschuhen und ZDF Neo schaust.

>Dazu vielleicht noch Streams für DTM, Fußball, wichtige Ereignisse wie Bundestagswahl oder News zu Katastrophen, ansonsten schau ich nur Streaminganbieter, egal ob Sport wie mal DAZN, Sky, Eurosport oder Amazon, Disney+ und irgendwann mal Netflix.

Da will ich auch irgendwann hin: rein Netflix gucken, nachrichten vielleicht auch über Stream irgendwann später anstelle um 20 Uhr, TV nur für Serien anmachen oder Zocken. Wobei schon paar Sachen beim Zappen ins Auge springen, die man beim ... gezielten Schauen nicht gesehen hätte. So ein Random-Doku-Streaming-Kanal, das wäre was, das mir gefallen würde! Erst was über den Weltraum, dann Fische im Ozean, dann was über das Klima, alte Handwerksberufe ... kreuz und quer!

>Ich schätze mich sehr glücklich, dass ich wirklich nicht die geringste Ahnung habe, was auf RTL, Pro7 und Co. überhaupt heutzutage ausgestrahlt wird (außer halt Formel 1 auf RTL). Aber ich weiß nicht mal, wie die ihr Programm heute strukturieren.

Ich hab beim letzten Hausfest was gehört von irgendeiner Show, wo sich die Leute so Dating-mäßig vorher nackend sehen: Das fanden die alten Bewohner ganz unanständig, kannten es jedoch fast alle. Auf RTL-II, Überraschung!

>Ganz früher wusste ich das: RTL Aktuell 18:45 Uhr und dann Knight Rider, A-Team und Co. Oder danach RTL Aktuell, dann Explosiv, dann Gute Zeiten, Schlechte Zeiten. Pro7 hatte an den meisten Abenden in der Woche irgendwelche Serien laufen, 20:15 die erste, 21:15, 22:15 die nächsten, aber dann wirklich 1 Folge pro Woche. Sat1+RTL nachmittags mit den Richtersendungen, nachdem die Nachmittagstalkshows durch waren. Danach wurds bei mir schon weniger mit dem TV-gucken.

Als Kind fand ich die Privaten auch Spitze. Kann nicht sagen, ob das damals wirklich anders rum war oder man das gerade wegen den Serien so empfand. War ja nicht so, dass auf den ÖRs nicht auch Trio mit vier Fäusten lief oder Harry Fox, was ich ebenso toll fand. Oder dadurch, dass es weniger gab man mit dem durchaus zufriedener war?
Naja, eine traurige Entwicklung irgendwie.
< Auf diese Nachricht antworten >