dixip  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 18.04.2020 18:21 Uhr
Thema: Re:Medien, die auf Stühle starren Antwort auf: Re:Medien, die auf Stühle starren von Don Cosmo
>>die müssen ein gewisses Mindestniveau im Programm erreichen und können durch solche Aktionen ihr Niveau deutlich anheben, da wiegt jede Minute locker 1 Std. normales Programm auf.
>Also ich muss mal eine Lanze für die ÖR brechen:


In dem Clip sind Bild (???) und Welt zu sehen, NTV passt da auch noch prima rein.


> aber dem gegenüber stehen eine Menge sensationeller Dokus und Reportagen und auch bei den Krimis gibt es einige gute Streifen. Auf die Tagesschau lasse ich auch echt nichts kommen!

Über die Qualität mecker ich nicht, sie ist nur zu teuer.
Eben das, was Du aufzählst (außer die Krimis) kostet halt auch mit am wenigsten. Klar, Tagesschau kostet natürlich in punkto Personal ordentlich (gut investiertes Geld; gerade die vielen Auslandsjournalisten etc.), aber richtig Geld geht für Sport drauf oder für die Talkshows, die ja meist von den Moderatorenagenturen produziert werden und die anderen Shows etc.

Es braucht einen schlanken ÖR.
Ohne Quotendruck, ohne Quotenbringer. Das, was kommerziell erfolgreich sein kann, sollte kommerziell gemacht werden. Nachrichten und Dokus (und ein paar Sachen mehr) kann man staatlich machen, Shows und Co. gehören aber anders finanziert.


>Ich klicke mich ein mal pro Monat bis zu RTL vor (irgendwo auf 40) und schaffe es selten, bis zu Kabel1 durchzuhalten.

Ich kann bei mir in der Wohnung nur per Stream gucken (also vernünftig auch nur ÖR; ich hab nicht vor, mich mit RTL/Pro7 auch nur zu befassen), die Sat-Anlage hab ich freiwillig vor Jahren schon demontiert, DVB-T hatte ich noch ne Zeit lang als Notnagel, nach Umstellung auf DVB-T2 läuft es nicht mehr und interessiert mich auch nicht.

Im "Bügelzimmer" im Keller hab ich bisher F1-Rennen auf RTL (da steht noch ein Fernseher mit Sat-Anlage) geschaut beim bügeln und wenn das nicht läuft und ich trotzdem bügeln muss, laufen ausschließlich Phoenix, ZDF Info oder falls Dokus dort laufen ZDF Neo, 3sat oder Arte.

Dazu vielleicht noch Streams für DTM, Fußball, wichtige Ereignisse wie Bundestagswahl oder News zu Katastrophen, ansonsten schau ich nur Streaminganbieter, egal ob Sport wie mal DAZN, Sky, Eurosport oder Amazon, Disney+ und irgendwann mal Netflix.

>Und die besseren, niveauvolleren Sendungen im Privaten kannst Du mir ja gerne mal aufzählen.

Ich schätze mich sehr glücklich, dass ich wirklich nicht die geringste Ahnung habe, was auf RTL, Pro7 und Co. überhaupt heutzutage ausgestrahlt wird (außer halt Formel 1 auf RTL). Aber ich weiß nicht mal, wie die ihr Programm heute strukturieren.

Ganz früher wusste ich das: RTL Aktuell 18:45 Uhr und dann Knight Rider, A-Team und Co. Oder danach RTL Aktuell, dann Explosiv, dann Gute Zeiten, Schlechte Zeiten. Pro7 hatte an den meisten Abenden in der Woche irgendwelche Serien laufen, 20:15 die erste, 21:15, 22:15 die nächsten, aber dann wirklich 1 Folge pro Woche. Sat1+RTL nachmittags mit den Richtersendungen, nachdem die Nachmittagstalkshows durch waren. Danach wurds bei mir schon weniger mit dem TV-gucken.
< Auf diese Nachricht antworten >