Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 28.03.2020 14:47 Uhr
Thema: Re:Auf Wiedersehen Mini, Hallo i3s (der Stromer-Thread) Antwort auf: Re:Auf Wiedersehen Mini, Hallo i3s (der Stromer-Thread) von Daiyama
>Erstmal 20-30km weniger Reichweite. Weil der jetzt tiefer gelegt (1cm! Höhöhö), breitere Spur und eine breiter Bereifung hat.

Wahrscheinlich im Millimeter-Bereich! Mein Bruder hat ja den Audi A2 1.2tdi, dieses 3-Liter-Wunder. Jedenfalls gibt es für den schon eine Weile keine Winterreifen mehr, der brauchte halt bestimmt. Nun ja, so kalt ist es in Holland ja nicht und der Trend geht zu Ganz-Jahres-Sommerreifen.

>Mit weiteren optischen Kniffen wirkt er dadurch nicht mehr ganz so hochbeinig.

Muss ich mal gucken, ob mir das in freier Wildbahn auffallen sollte.

>Er hat ein paar PS und Nm mehr, hat aber eine deutlich andere Leistungskurve. Beim i3 steigen die Nm an 60 km/h nicht mehr sondern nehmen an, während sie beim i3s weiter ansteigt, also hohe Beschleunigung nicht nur im Stadtverkehr. Wenn es damit aber übertreibt, kann man die Reichweite noch mal weiter drücken.

An das Feature hab ich mich auch erinnert, wobei ich mich immer gefragt habe, warum BMW neben dieser s-Variante noch eine ... keine Ahnung, e-Variante mit MEHR Reichweite rausgebracht hat. Zu den i5-Plänen hat man nun jedoch eine Weile nichts mehr gehört...

>Ja, ich fand ihn auch nie schrecklich, bis auf die Scheibenräder, an die konnte ich mich optisch nie gewöhnen und nur der Techniker in mir konnte die akzeptieren. Die Sommerreifen vom s sind jetzt ok, die Winterbereifung knapp unter ok, gibt es aber wohl nicht anders.

Ich fahr im Winter mit angerosteten Stahlfelgen, hehe. Es könnte mir egaler nicht sein...

>Innen konnten wir uns nicht zu dem moderner wirkenden Weiß durchringen, ist jetzt Anthrazit, was etwas herkömmlicher aussieht, aber uns doch besser gefiel.

Weiß zieht halt weniger Hitze an, man sieht Staub etwas schlechter, aber Dreck sieht man stärker...

>27k€ zahle ich jetzt noch. Gesamtnachlass von BMW ist 21% auf Liste (enthält 3k vom Staat) +1 Satz Winterkompletträder, kommt man auf ca. 25% Rabatt -3k vom Staat für mich, ist man bei fast 30% unter Liste. 10,5k€ bekomme ich für den Mini, da hätte ich mich schwer getan, das bei Privatverkauf zu bekommen. Das ist mir bei Händlerankauf noch nie passiert. Ich mag Privatverkauf nicht (meistens komische Leute, die einen nur runter handeln wollen), aber Ankauf beim Händler war bisher immer ne wirklich bittere Pille.

Klingt wirklich nach einem sorgenfreien Tausch. Ich drück die Daumen, dass er bald kommt.
Was mir da einfällt, den Mini musstet ihr sicher jetzt schon abgeben, oder? Also aktuell nur ein Auto?

>Immer noch nicht günstig, eigentlich Wahnsinn, mein Vater hat für seine 4 Zimmerwohnung weniger gezahlt (im Vergleich zum Listenpreis).

Bin mir nicht ganz sicher, was Du damit meinst?! O_o

>Preislich ist hier bei Woodstock und mir eine innerliche Grenze erreicht, die ich bereit bin für ein Auto zu zahlen.

Das hängt bei mir ganz stark davon ab, welche anderen finanziellen Verpflichtungen ich habe. Derzeit noch Wohnungskredit ... da steht das Auto recht weit hinten. Und von daher fahre ich den Prius einfach, bis er nimmer tut oder die Wohnung abgezahlt ist.

>Diese ganze Ladeinfrastruktur ist ja ne Wissenschaft für sich, wo man was bezahlt oder halt auch nicht (Aldi, Lidl, Kaufland etc.). Da muss ich mich noch einarbeiten, das kann nämlich schnell auch mal durchaus „teuer“ werden. Am liebsten hätte ich ja ein eigenes Haus mit Solarpanels auf dem Dach für Wärmepumoe und Autostrom. Das wird in München und Umgebung aber wohl nix werden.

Ja, aus dem Grund liebäugelt mein Bruder auch mit einem Elektro-Auto, weil Hausdach und Solar hat er schon. Aber die Preise fürs Auto will er derzeit auch nicht zahlen, wobei es in Holland, die ja das Thema e-Auto ganz anders aufgezogen als hier, wo man dem Verbrenner noch huldigt wie kaum was anderem, eigentlich durchaus Auswahl bei den gebrauchten geben müsste.

>k.A. wir können ja mal mein Haus, mein Auto, mein Boot spielen.

Ich glaub, da verlieren wir. :(

>Wir haben es bisher immer geschafft unsere Autos Bar zu bezahlen. Wenn man einmal in dem Rhythmus, erst sparen, dann kaufen drin ist und nicht zu große Sprünge bei den Modellen macht, geht das.

Den ersten Corolla hab ich auch bar bezahlt (2.500), den zweiten dann mit Kredit über ein Jahr (7.000) und den Prius dann wieder direkt (10.000), wobei es für die Corollas immer kaum was raus gab, weil irgendwo intern was komplett zerrostet...

>und der Zirkus kostet 800€ oder so, nicht rabattierbar. Verbrecher.

Dafür mit einem Glas Fürst Metternich!

>Danke, Fahrspaß ist eigentlich das, was uns zum Kauf gebracht hat. War damals beim Diesel auch so. Woodstock wollte nie einen Diesel und bis zu unserem A3 hatten wir auch keinen, aber als wir den A3 2.0 TDI Probe gefahren sind, musste es der sein.

Dann fahrt dennoch vorsichtig! ;)
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