Daiyama  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 28.03.2020 10:45 Uhr
Thema: Re:Auf Wiedersehen Mini, Hallo i3s (der Stromer-Thread) Antwort auf: Re:Auf Wiedersehen Mini, Hallo i3s (der Stromer-Thread) von Don Cosmo
>>Der Don hat ja schon mal nachgefragt.
>>Also ein eMini ist es nicht geworden, aber ein i3s.
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>Very nice! Wobei ... das s bringt es doch quasi gar nicht, oder?


Danke.
Was „bringt“ „s“:
Erstmal 20-30km weniger Reichweite. Weil der jetzt tiefer gelegt (1cm! Höhöhö), breitere Spur und eine breiter Bereifung hat. Mit weiteren optischen Kniffen wirkt er dadurch nicht mehr ganz so hochbeinig. Er hat ein paar PS und Nm mehr, hat aber eine deutlich andere Leistungskurve. Beim i3 steigen die Nm an 60 km/h nicht mehr sondern nehmen an, während sie beim i3s weiter ansteigt, also hohe Beschleunigung nicht nur im Stadtverkehr. Wenn es damit aber übertreibt, kann man die Reichweite noch mal weiter drücken.
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>>Ich bin zwar langer Minifahrer und Fan, aber elektro und Retro passt für mich nicht so. Der eMini ist zwar etwas günstiger und dabei auch super ausgestattet, aber zum i3s, fehlten mir dann doch die paar Kilometer Reichweite. Mein Nachbar ist Produktmanger bei Mini und er sagte ein Kollege hatte ihn im Winter und der schaffte nicht über 180 km. Da hoffe ich doch beim i3s auf deutlich über 200 km im Winter und 280 bis 300km im Sommer. Ausserdem ist der i3s deutlich praktischer als der Mini (Durch die hintere Selbstmördertür) und hat einen Kofferraum mit dem auch mal Getränke- und Wocheneinkauf gleichzeitig erledigen kann.
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>Ich find den auch optisch, wohl im Gegensatz zu vielen anderen, super, vorne wie hinten wie innen. Als Alltagsauto kann ich ihn mir jedoch nicht so recht vorstellen, auch ne Fahrt nach Südtirol ist damit sicherlich so ne Sache, sofern das mal wieder möglich ist. Aber da bin ich gespannt auf Deine Berichte...


Ja, ich fand ihn auch nie schrecklich, bis auf die Scheibenräder, an die konnte ich mich optisch nie gewöhnen und nur der Techniker in mir konnte die akzeptieren. Die Sommerreifen vom s sind jetzt ok, die Winterbereifung knapp unter ok, gibt es aber wohl nicht anders. Innen konnten wir uns nicht zu dem moderner wirkenden Weiß durchringen, ist jetzt Anthrazit, was etwas herkömmlicher aussieht, aber uns doch besser gefiel.

>>6000 Euro vom Staat und und 3000€ Ankaufprämie für meinen Mini Cooper SD (bei Schwacke Ankaufpreis und nicht nur 2/3 von Schwacke, was sonst so bei Händlern üblich ist) hat mich dann doch überzeugt, den alten Stinker abzugeben.
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>Das sind natürlich durchaus Argumente. Was hast Du dann unterm Strich gezahlt? Was sind dann die Raten und Co? Also ... falls es nicht zu persönlich ist.


27k€ zahle ich jetzt noch. Gesamtnachlass von BMW ist 21% auf Liste (enthält 3k vom Staat) +1 Satz Winterkompletträder, kommt man auf ca. 25% Rabatt -3k vom Staat für mich, ist man bei fast 30% unter Liste. 10,5k€ bekomme ich für den Mini, da hätte ich mich schwer getan, das bei Privatverkauf zu bekommen. Das ist mir bei Händlerankauf noch nie passiert. Ich mag Privatverkauf nicht (meistens komische Leute, die einen nur runter handeln wollen), aber Ankauf beim Händler war bisher immer ne wirklich bittere Pille.
Immer noch nicht günstig, eigentlich Wahnsinn, mein Vater hat für seine 4 Zimmerwohnung weniger gezahlt (im Vergleich zum Listenpreis). Preislich ist hier bei Woodstock und mir eine innerliche Grenze erreicht, die ich bereit bin für ein Auto zu zahlen.

>>Überhaupt war der Gesamtpreis hier in München mit am besten und ich habe viel im Internet recherchiert und mir über carwow konkrete Angebote aus der Umgebung schicken lassen, die waren alle maximal gleich gut, aber dann 150 km weg von München und was die mir für meinen Mini gegeben hätten, hätte man auch erst noch sehen müssen. Der Verkäufer meinte auch, wenn wir eine normale Steckdose in der Tiefgarage haben, reicht das, eine Ladestation (nochmal 3-4k€) ist gar nicht notwendig.
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>Bei uns in der Anlage bieten die SWM ja eine kostenlose Box an, müssen sich nur zwei Nutzer finden und man hat IIRC nen 3-Jahresvertrag. Flatrate mit unterschiedlich viel Durchsatz. Aber wenn ihr da ohnehin Strom habt, passt es ja. Wie wird das abgerechnet, da kann ja theoretisch jeder ran, ne?


Ja Innenstadt ist wirklich nochmal E-Auto freundlicher.
Diese ganze Ladeinfrastruktur ist ja ne Wissenschaft für sich, wo man was bezahlt oder halt auch nicht (Aldi, Lidl, Kaufland etc.). Da muss ich mich noch einarbeiten, das kann nämlich schnell auch mal durchaus „teuer“ werden. Am liebsten hätte ich ja ein eigenes Haus mit Solarpanels auf dem Dach für Wärmepumoe und Autostrom. Das wird in München und Umgebung aber wohl nix werden.

>>Wir haben zur Not ja auch noch 4 Ladesäulen ca. 7 min zu Fuss von uns entfernt. Bei dieser Investition hatte ich noch etwas Bauchschmerzen und benötigt in einem Mehrfamilienhaus auch einigen Vorlauf, bis dem alle Eigentümer allstimmig! zu stimmen. Insgesamt zwar schon ein "Schnapper", trotzdem nicht wenig Geld, aber da es auf dem Sparbuch gerade sowieso keine Zinsen gibt...
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>Ach, gleich alles auf einmal bezahlt. Müssen wir den Reichen-Titel Tux entziehen??


k.A. wir können ja mal mein Haus, mein Auto, mein Boot spielen.
Wir haben es bisher immer geschafft unsere Autos Bar zu bezahlen. Wenn man einmal in dem Rhythmus, erst sparen, dann kaufen drin ist und nicht zu große Sprünge bei den Modellen macht, geht das.

>>Theoretisch würde ich ihn Ende April bekommen, aber aktuell stehen ja die Bänder still. Einen neuen Termin habe ich noch keinen bekommen, vielleicht steht ja genauso einer schon irgendwo rum. Mit Abholung in der BMW Welt, so mit das peinlichste was ich mir so vorstellen kann, geht aber wohl nicht anders.
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>Hehe, als ich den Prius abgeholt hatte, war der auch im Autohaus und ... der Händler hat ihn gleich selber raus gefahren, weil der Platz bei der Tür recht knapp war. War mir ganz recht so. Ich weiß gar nicht, wie die dort RAV4s raus kriegen. Fand's auch affig irgendwie, neues Auto ist zwar toll, aber so ein Zirkus?


und der Zirkus kostet 800€ oder so, nicht rabattierbar. Verbrecher.
Eine Abholung bei einem Händler irgendwo in Deutschland wäre 200€ günstiger.
Ok er wird Leipzig gebaut, das ist München natürlich tief im Süden!

>>So ziemlich genau 2 Wochen, bevor die Welt anfing still zu stehen, habe ich ihn gekauft. So viel zum Thema Geld in Krisenzeiten zusammenhalten, was die eigentlich super große Freude darüber, aktuell ein wenig drückt. Naja einer muss ja für Umsatz sorgen! Aber ich bin trotzdem sehr gespannt, wie sich die eMobilität im Alltag so schlägt (wohl wissend, dass dies der ökologisch letzte Schluss noch nicht ist). Jetzt muss nur noch der Alltag wieder kommen.
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>Ich wünsch Euch allzeit gute Fahrt, immer ein paar Ampere im Tank und viel Spaß beim lautlosen Gleiten!


Danke, Fahrspaß ist eigentlich das, was uns zum Kauf gebracht hat. War damals beim Diesel auch so. Woodstock wollte nie einen Diesel und bis zu unserem A3 hatten wir auch keinen, aber als wir den A3 2.0 TDI Probe gefahren sind, musste es der sein.
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