dixip  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 24.12.2019 14:12 Uhr
Thema: Re:Star Wars 9 (Spoilers) Antwort auf: Star Wars 9 (Spoilers) von Don Cosmo
klare Sache, Star Wars 9 macht I-III besser.
Genau was Du schreibst, einige logische, durchdachte, zusammenhängende Story, das hatten die Prequels ja, bei aller Pein.

IX lässt mich noch mit vielen Fragezeichen zurück, primär, was ich von vielem überhaupt halten soll. Einerseits mag man Dinge irgendwo innerhalb der Filmlogik akzeptieren können (Imperator "lebt", klar, warum denn nicht...; Rey/Ben sind ohne viel Training einfach mal die mächtigsten Jedi überhaupt, haben ungesehene Zauberkräfte, ja mei; Imperator knippst ne Flotte aus, kann man machen....), aber die Intention der Macher erschließt sich mir dann noch lange nicht. Da eiere ich dann eher in eine Richtung "sie mussten eins draufsetzen" oder bzgl. Imperator "es brauchte einen besseren Bösewicht als Kylo mit der Clownsmaske".

Solche Überlegungen machen mich dann eher sauer, dass man die vermeintlich epische Geschichte durch so viele Wendungen gedreht hat, bis alles nur noch ein großer, unentwirrbarer Haufen Scheiße ist.

Alias, Lost, Fringe, haben auch alle mit der Zeit ihre Logikprobleme und "zu-Viel-Wendungen" abbekommen. Vielleicht sollte man JJ Abrams verbieten, mehr als 3 Staffeln/Serienteile von irgendwas zu machen!?


Die Hauptcharaktere von Star Wars VII-IX hab ich in VII jedenfalls mit Ausnahme Kylo Renn ins Herz geschlossen. Kylo Renn ist natürlich spannend, wird im Film zu wenig entwickelt und wird zu sehr in die DarthVader-Rolle gedrängt, die die Figur kaum ausfüllen kann. Schade, dass die Figur dafür verheizt wurde, das wäre was für ne Serie gewesen, mit 2-3 Staffeln.

Rey mochte ich eigentlich durchgehend. In IX geht mir ihr dauerpositives Getue aber auf die Nerven. Und ihre Herkunft ist so maximal unterinteressant/spannend, wie es überhaupt nur geht. Der Imperator ist der Imperator und nicht der nette Opa, der Süßigkeiten verteilt. Dem jetzt ne Familie anzudichten ist fast so wichtig gewesen wie die Solo-Frühzeit.

Poe und Finn sind klasse, passen perfekt zu StarWars und sind imo ausreichend erklärt und präsent. Wahrscheinlich kommen also zu denen noch Serien/Filme mit ganz viel Info.

Achso, wo imo ganz viel Potenzial verschenkt wurde: Der Sith-Tempel!
Das fand ich großartig, dass das da ist. Aber so richtig viel wird die Mythologie ja nicht behandelt. Das hätte sich lohnen können. So bleibt die böse Seite doch insgesamt schwach.
First Order killt die Republik. Widerstand killt Starkiller. Rey/Kylo töten mal schnell den Oberlord, der auch von irgendwoher kommt. First Last Order trotzdem kurz davor, alle Rest des Widerstands zu killen, weil jetzt Sternenzerstörer Sterne zerstören. Dann ist der Imperator wieder da und bald auch wieder tot, dessen Mythos scheint nicht die ganze Welt zu erschüttern. Und warum braucht Kylo nen Kompass, wenn ihn doch vermeintlich der Imperator zu sich geordert hat???
< Auf diese Nachricht antworten >