Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 22.12.2019 19:06 Uhr
Thema: Star Wars 9 (Spoilers) Antwort auf: Stream, Kino, BR, DVD, TV - Ihr wisst, wie es geht! von Don Cosmo
Nun, JJ versucht eine ganze Menge gut zu machen, was Johnson verbockt hat oder wo er halt drauf geschissen hat, was in 7 passiert ist. 8 ist ja für sich genommen ein totaler Clusterfuck, insofern steht JJ da vor einer Herkulesaufgabe.

The good:
Episode 9 ist der einzige Teil der Sequels, der eigenständige und neue Ideen hat, die nicht von E4-6 geklaut sind oder total wacko ('member Weltallverfolgungsjagd). Kylo Ren ist und bleibt ein guter Charakter, der aber leider zu wenig Screentime bekommt und Präsenz aufbauen kann, wenn man das mit Vader in 4-6 vergleicht. Alle anderen machen für sich genommen ganz ordentliche Auftritte. An Technik, Optik und Sound gibt es nichts zu bemängeln, stechen jedoch auch nicht irgendwie hervor.
Beste Szene: Kylo Rens Vision mit Han ... I know.

The bad:
Die ersten 30-40 Minuten sind absolut katastrophal und sollen offenbar nur dafür sorgen, den Zuschauer für den mediocren Rest empfänglich zu machen. Wilde Lichtsprünge, abgehackte Dialoge, teilweise nur irgendwelche vielsagenden Blicke, an die Hälfte erinnere ich mich schon gar nicht mehr wie das dümmliche Training von Rey. Dann wird viel und unnötig auf random Planeten irgendwas getrieben wie "Sith-Radar" gesucht und "Sith-Dagger" entcodiert. zufällig Lando getroffen, an C3PO rumgeschraubt.

Es ist wie die Suche nach Lukes Weltraumkarte in E7, wo die Bunch auf eine recht sinnfreie Schnitzeljagd geschickt wird um irgendeine offensichtlich schwachsinnige Lücke zu füllen, die man nicht genau erklärt, aber zum Masterplan von irgendwem gehört. Hier ist es eben der Sithheimatplanet Exodus, wo Luke zuuuufällig in irgendeinem Buch von schreibt, aber sonst kennt den keiner.

The ugly:
Alles, was in der originalen Trilogy passiert ist, wird hier anulliert: Wo Anakin oder Luke noch die "Chosen Ones" waren "Balance to the force" bringen sollten, dann auch wirklich den Imperator besiegten, gemeinsam, ist er hier einfach wieder da. Kurz am Anfang des Films, dann noch mal am Ende, als geiler Fädenzieher im Hintergrund, der auch Snoke nur erzeugt hat, um Kylo Ren dafür zu benutzen, damit Rey zu ihm kommt, ihn tötet, dadurch alle Sithgenerationen aufnimmt, die in Palpatine schlummern und zur neuen Sith-Imperatorin wird. Das ist so dermaßen an den Haaren herbei gezogen und fad ... aber was will man machen nach der Shitshow von Johnson? Es ist einfach ärgerlich, aber es wird noch dadurch getoppt, dass Rey zwar Ben/Kylo Ren bekehrt hat, aber nicht ER als echter Skywalker den Imperator in der dritten Generation abmurkst, sondern Rey, welche ja die Enkelin von Palpatine ist. Und am Ende ist die letzte Aktion von ihr, die Lichtschwerter von Luke und Leia zu vergraben bei Lukes altem Haus auf Tatooine und irgendeiner Vettel zu sagen, dass sie nun Rey Skywalker heißt.

Das ärgerlichste ist an dem Film, dass er sehr deutlich aufzeigt, dass sich bei Disney keiner die Mühe gemacht hat, einen Storyarc für alle drei Filme zu schreiben oder Johnson ans Knie getreten hat, als er seinen Film gegen die Wand fuhr. Man mag über die Prequels sagen oder denken, was man will, die haben massive Fehler in ihren peinlichen Dialogen und klar, JarJar, klein Anakin. Aber von der ersten bis zur letzten Minute eine klare Geschichte, mutige und memorable Locations, tolle neue Designs und eine Erweiterung des Universums. Ich war nie unzufrieden mit den Prequels, aber ich bin es nun mit den Sequels. Das einzige, was diese geschafft haben, ist die Orignale zu beschmutzen und die Sequels, damit nicht zuletzt auch George Lucas, in seiner Sicht zu bestätigen. WTF?

Teil 9 ist letztendlich nur Mittelmaß, ein Brei von zu vielen Köchen, ein kulminiertes Versagen des Verständnisses für den gesamten Lore. Die Krone setzt eigentlich der Titel dem Film auf, der wirklich gar keinen Sinn hat. Unterm Strich ist er handwerklich gut genug und man kann ihm die Versäumnisse und Unzulänglichkeiten des Studios und des Vorgängers nicht ankreiden, in einer anderen Konstellation wäre der Film sicher, dezent anders geschnitten, eine tolle Sache.

3/5 Sternenzerstörer
< Auf diese Nachricht antworten >