Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 03.07.2019 12:48 Uhr
Thema: Re:Notsitz Antwort auf: Notsitz von PUH
>Gibts das in Bussen in eurer Region auch? Hier ist das ein ausklappbarer Sitz in dem Bereich, wo sonst Stehplätze sind bzw Raum für Fahrräder, Kinderwagen etc.

In den neuen Bussen bei uns ist an der Stelle nun eine Art Rückenlehne, beginnt etwa hüfthoch. Ein extra Knopf mit Rollstuhlsymbol darauf ist allerdings direkt daneben angebracht, so dass ich mir nicht ganz sicher bin, wer da eigentlich "stehen"/"halten" soll?

>"Früher" hatte der Sitz die Aufschrift "Notsitz". Heute wohl nicht mehr. Damals meine Interpratation: Eigentlich soll man hier ja nicht unbedingt sitzen, aber entweder 1. störts grad eh keinen oder 2. es ist ein "Notfall", also sagen wir mal jemand ist gehbehindert und mit Rollator, muss den Rollator in dem Bereich parken und dann auch möglichst direkt daneben sitzen - Zack, klapp den Sitz runter.

So würde ich das auch sehen, wenn viel los ist, stehen an der selben Stelle 2-3 Leute, wo nur einer sitzt. Wenn wenig los ist, ist es egal. Aber wenn einer sitzen muss, dann darf der auch, wenn's voll ist.

>Imho NICHT für Kreti uns Pleti, die in einem vollgequetschten Bus, in dem natürlich auch vor dem Notsitz Leute stehen, selbige per "ich-will-hier-sitzen, bitch"-Blick verscheuchen.

Die Klientel, welche Dinge für sich mit zur Zorn gekräuselter Stirn und alleine durch ihre Aura in Besitz nehmen und annehmen, jeder ahnt, wer sie sind, was deren Leiden sein könnten und welche Intentionen sie haben, ist genau der Grund, warum ich mich nicht mal mehr auf normale Plätze setze. Einerseits habe ich ohnehin so lange Knie, dass ich immer hin und her rutschen muss, wenn einer raus will. Und andererseits ist am Fenster sitzen doof, wenn man aufsteht und raus will, die Leute das aufgrund von permanenter Smartphonedisplayhypnose nicht wirklich registrieren und man sich extra bemerkbar machen muss oder einfach auf Füße treten. Daher stehe ich lieber irgendwo, wo ich nicht im Weg bin...

>Begründungslage, da was zu anzumerken ist nun dürftig, wäre schöner wenn da noch Notsitz draufstehen würde. Oder ist das voll legit?!

Was willst Du denn anmerken? Wenn sich einer hinknallt, wenn der Bus voll ist? Kommt sicherlich auf die Person an, insofern bitte den- oder diejenige beschreiben, welche wohl Ursache für das Posting ist!

>Dinge die weiterhin im Bus nicht gehen:
>-stinkendes Essen (Döner, warme Glutamat-Nudeln)


Ich erhöhe um die Leberkassemmel.

>-laute Kopfhörer

Das beste ist, wenn man selber Musik auf normaler Lautstärke hört und dennoch die Musik der anderen hören kann.

>-Youtube und Co auf Laut aus Handy-Quäken

Oder Games. Oder die Leute mit dem Standard-Sounds bei Whazzzapp und Anrufen.

>-Schweinelautes quatschen durch den ganzen Bus während alle andere still sind

Und das mit der Knäckebrothaltung des Telefons, dazu Kopfhörer auf dem Kopf, welche die Lautstärke des Gesprochenens noch mal erhöhen.

ÖPNV ist schon Krieg, aber BEI WEITEM nicht so schlimm wie Berufsverkehr mit dem Auto!
< Auf diese Nachricht antworten >