Rinoa  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 18.03.2019 14:49 Uhr
Thema: Re:Einen neuen Staubsauger, Dyson V10 Absolute Antwort auf: Re:Einen neuen Staubsauger, Dyson V10 Absolute von Don Cosmo
>Der Kabellose Kobold auf jeden Fall. Lustigerweise haben wir auf der Handwerksmesse einen Stand gesehen und da riet uns der Vorwerk-Mensch von dem "kleinen" ab, meinte selber, der wäre eher Spielzeug. Der "normale" Kobold ist etwa die selbe Preisklasse (~650.-)

Ja Vorwerk kann preislich definitv mithalten. Haben die mittlerweile auch was beutelloses?
>
>Hab den Kobold nun seit 15 Jahren und noch läuft er gut. Zu gut, um ihn auszutauschen, aber ich würde durchaus beim nächsten Mal einen Dyson kaufen wollen. Ein wenig sträube ich mich innerlich gegen Akku, weil man beim Sauger mit nachlassender Energieversorgung sofort ein Problem hat. Und Gewicht beim Rumtragen sich erhöht.
>Ist sicher was, das man mal "hautnah" und über eine gewisse Weile selbst erleben muss.


Ja, allerdings. Unser Dyson Handsauger war ja 10 Jahre alt und da hat sich enorm was getan, das Gewicht ist geringer, bei höhere Saugkraft und mit Stange ist ja das Gewicht mehr auf dem Boden. Wenn du ihn im Handsaugermodus (also Stange abmontiert, Bürste direkt vorne drauf) nutzt, ist natürlich mehr Gewicht auf Dir.

>Das macht der Vorwerk mit seiner Elektrobürste allerdings auch ... oder zumindest machte er das damals bei der Demonstration. Dank dem geschlossenen Beutel kann man es nicht so genau sehen wie bei den beutellosen Plastikcases. Apropos, wie viel geht denn rein? Jedes mal leeren nach dem Saugen? Diese Dinger ausklopfen find ich ebenso ... bedenklich.

Der neue lässt sich wesentlich besser entleeren, kannst ja mal bei Amazon bzw. Youtube schauen, wie der Entleerungsmechanismus ist. Es geht auf jeden Fall in den Abfalleimer rein und klopfen muss man auch nicht. Der durchsichtige Behälter lässt sich auch komplett abnehmen. Es geht ein 3/4 Liter rein, ich hab ihn direkt geleert, weil der eben halt nochmal einiges rausgeholt hat. Ich bin da aber auch pingelig und will nicht, dass der so verdreckt, also leer ich ihn immer direkt und es geht ohne Staub zu verursachen direkt in den Mülleimer rein. Es klappt nicht, wie beim Vorgängermodell einfach was auf, sondern das schiebt sich so nach vorne. Kann man schwer erklären.
>

>Teppich ist bei uns ebenso sehr reduziert: hingegen ist Matratzen absaugen die Königsdisziplin der starken Sauger! :)

Das hab ich noch nicht gemacht und hab, ehrlich gesagt, etwas Angst davor, obwohl wir ja Matratzenschoner nutzen. Unsere Matratzen sind auch noch relativ neu (1 Jahr).


>Die Elektrobürste sollte aber eigentlich nicht auf normalem Hartboden mit laufen, oder?

Es ist eine universale Elektrobürste für Teppichboden dabei, die man auch auf Hartboden verwenden kann/darf. Das ganze nochmal in Klein für Polster und eben die weiche Elektrowalze für Hartböden.


>Kommt sicher auf den Wohnungsschnitt an. Ich komme mit einer Steckdose in alle Räume und Ecken.

Ich auch und bei uns steht sehr wenig auf dem Boden rum, aber das Hinterherzerren und dann wieder rauschieben und gucken, dass man nirgends aneckt, oder das Kabel hängen bleibt, hat mehr Zeit gebraucht, als ich dachte.
>

>Definitiv. Hoffentlich auch in Bezug auf Langlebigkeit.
>Wichtig ist auch die Abdichtung der ganzen Module, wir haben von Philips einen einfacheren Handsauger und da ist die Sache schon, dass das nicht so dicht ist, wie es sein müsste. Denke mal, das Dyson das gut im Griff hat. Hepa-Filter ist durch die Konstruktion gar nicht nötig, oder?


Also der alte war schon völlig geruchslos und wenn du den abschaltest, kannste schütteln, da fällt auch nix mehr unten raus. Sowas hass ich nämlich auch.
< Auf diese Nachricht antworten >