Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 18.03.2019 10:23 Uhr
Thema: Re:Einen neuen Staubsauger, Dyson V10 Absolute Antwort auf: Einen neuen Staubsauger, Dyson V10 Absolute von Rinoa
>Ihr werdet jetzt alle, ob des Preises Luft schnappen, ist mir klar. Aber, ernsthaft: Er ist es wert. Und ich glaub, Vorwerks sind immer noch teurer.

Der Kabellose Kobold auf jeden Fall. Lustigerweise haben wir auf der Handwerksmesse einen Stand gesehen und da riet uns der Vorwerk-Mensch von dem "kleinen" ab, meinte selber, der wäre eher Spielzeug. Der "normale" Kobold ist etwa die selbe Preisklasse (~650.-)

>Wir hatten schon über 12 Jahre einen Dyson Bodenstaubsauger und seit 10 Jahren einen Dyson Handstaubsauger, von daher war klar, dass es wieder einer wird. Hatte schon alles andere, auch einen Kobold, aber Dyson hat mich doch mehr überzeugt. Die haben schon defintiv mehr Saugkraft.

Hab den Kobold nun seit 15 Jahren und noch läuft er gut. Zu gut, um ihn auszutauschen, aber ich würde durchaus beim nächsten Mal einen Dyson kaufen wollen. Ein wenig sträube ich mich innerlich gegen Akku, weil man beim Sauger mit nachlassender Energieversorgung sofort ein Problem hat. Und Gewicht beim Rumtragen sich erhöht.
Ist sicher was, das man mal "hautnah" und über eine gewisse Weile selbst erleben muss.

>Der neue ist ja komplett kabellos und ich würde auch nix anderes mehr wollen, aber zuerst war die Skepsis riesen groß, was der so an Saugleistung bietet. Und ich sag euch: Eklig! Obwohl wir einen kabelgebundenen Dyson Bodenstaubsauger haben, hat der Neue aus dem Teppichboden extrem viel Feinstaub rausgeholt. Krümel usw. waren nicht drin, weil ich ja erst gesaugt hatte, aber so ganz feiner Staub, fast wie Mehl hat der auf der höchsten Stufe rausgeholt.

Das macht der Vorwerk mit seiner Elektrobürste allerdings auch ... oder zumindest machte er das damals bei der Demonstration. Dank dem geschlossenen Beutel kann man es nicht so genau sehen wie bei den beutellosen Plastikcases. Apropos, wie viel geht denn rein? Jedes mal leeren nach dem Saugen? Diese Dinger ausklopfen find ich ebenso ... bedenklich.

>Insgesamt haben wir nur 3 Teppiche: Unter Wohnzimmertisch und jeder einen kleinen vorm Bett, damit die Füße nicht gleich kalt werden. Sonst haben wir nur Laminat/Fliesen. Beim Absolute ist auch gleich eine Softwalze dabei. Wie der Name sagt, ist eine Elktrobürste (wird vom Motor angetrieben) mit einer weichen Walze, die den Boden dann quasi nicht nur saugt, sondern auch etwas "wischt". Gerade auf Laminat merkt man, dass auch der ganz feine Staub weg ist. In der Walze sind zwei verschiedene Materialien verarbeitet (gestreift), eine für gröberen Schmutz und eine für feineren.

Teppich ist bei uns ebenso sehr reduziert: hingegen ist Matratzen absaugen die Königsdisziplin der starken Sauger! :)
Die Elektrobürste sollte aber eigentlich nicht auf normalem Hartboden mit laufen, oder?

>Interessant ist auch, dass ich nur die Hälfte der Zeit gebraucht habe, weil das ganze kabellos ging. War mir gar nicht bewusst, dass ich vorher so viel Zeit, mit Rumziehen/Rumschieben verbracht habe.

Kommt sicher auf den Wohnungsschnitt an. Ich komme mit einer Steckdose in alle Räume und Ecken.

>Abschließend kann man sagen, dass man enorm merkt, wie sehr die Forschung bezüglich Akku/Batterien vorangeschritten ist, auch der Motor ist wesentlich kleiner und leichter geworden und das alles bei mehr Leistung.

Definitiv. Hoffentlich auch in Bezug auf Langlebigkeit.
Wichtig ist auch die Abdichtung der ganzen Module, wir haben von Philips einen einfacheren Handsauger und da ist die Sache schon, dass das nicht so dicht ist, wie es sein müsste. Denke mal, das Dyson das gut im Griff hat. Hepa-Filter ist durch die Konstruktion gar nicht nötig, oder?
< Auf diese Nachricht antworten >