Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 15.01.2019 07:58 Uhr
Thema: Re:Selbstgemachte Spaghetti... Antwort auf: Re:Selbstgemachte Spaghetti... von turzilla
>Ich habe ein Einlegebrett vom alten Eßzimmertisch, das ich mit einer Zwinge an unseren großen Tisch tackern muss, weil die Zwinge der Nudelmachine zu klein ist. Auch nicht gerade die Optimallösung, geht aber, das Brett passt ineinen Spalt neben dem Kühlschrank.

Wäre mir schon wieder zu viel Heckmeck, den man danach wieder aufräumen muss und auch gucken, dass man mit der Zwinge nicht irgendwelche Druckstellen ins Holz quetscht. Wird Dir bei dem alten Brett sicherlich egal sein, aber mein Vater hat damals zornige Blicke geworfen, als die Arbeitsplatte ne Dulle hatte. Diese Zwinge der Atlas-Maschine war leider scharfkantig...

>Ich habe verschiedene Aufsätze für die Nudelmaschine. Die werden recht hübsch, kann auch "breite Nudeln" (wie man hier sagt) machen, die einen leicht gewellten Rand haben.

Für die Atlas-Maschine habe ich im Keller auch zwei Aufsätze für Ravioli (kleine Vierecke) und noch größere Ravioli (so dreieckige), dazu Spaghetti und Bandnudeln ... aber wie gesagt, das mit dem Kurbeln und dem Aufbauen war mir immer zu viel Arbeit aussen rum. Der Motor, den man anschließen kann, kostet auch ~150€ oder so. Zumindest anno dunnedain.

>Ich kann morgen mal meinen verlinken, der geht recht klein zusammen.

Bedankt!

>Das sind ja spezielle Teigplatten, wo "ohne Vorkochen" drauf steht. Wahrscheinlich werden die gegart und dann wieder getrocknet. Rohe Teigplatten werden in der Lasagne nicht gar.

Wie kann das denn sein, wenn die im Nudelwasser nur 3-4 Minuten brauchen? Ich meine, dass ich bei dem Rezeptebuch der Küchenmaschine auch ein Rezept für Lasagne gesehen habe ... muss ich mal schauen, ob da was von wegen Vorkochen dabei steht. Testen wollte ich das unbedingt, vor allem, da es eine fleischlose Variante ist.

>300g Mehl, 100g Hartweizengrieß, 4 Eier, 1 Teel. Salz und ca. 2 Eßl. Rapsöl.

Dann ist es ja ungefähr das, was ich so fabriziert habe. Esst ihr so eine Portion komplett auf? Wir haben ja bei den 200 gr + 2 Eier + paar Eßlöffel extra schon gejapst.
Und: Teig im Kühlschrank für 1/2 Stunde lagern --> Quatsch?
< Auf diese Nachricht antworten >