turzilla  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 14.01.2019 16:35 Uhr
Thema: Re:Selbstgemachte Spaghetti... Antwort auf: Re:Selbstgemachte Spaghetti... von Don Cosmo
>Ich hätte auch gar keinen Tisch, wo man die Teigmaschine mit der Zwinge anklemmen kann. Früher war an einer Stelle in der Arbeitsplatte Platz (weil da kein Schrank drunter war), aber das ist lange her.

Ich habe ein Einlegebrett vom alten Eßzimmertisch, das ich mit einer Zwinge an unseren großen Tisch tackern muss, weil die Zwinge der Nudelmachine zu klein ist. Auch nicht gerade die Optimallösung, geht aber, das Brett passt ineinen Spalt neben dem Kühlschrank.

>>Ich mache immer Linguine/Tagliatelle (oder wie immer die heißen). Ich hab das mit den Spaghetti auch schon probiert, greife aber wieder zu Barilla, wenn es unbedingt Spaghetti sein müssen. Mit der Nudelmaschine werden die ja eher viereckig und haben eine andere Konsistenz, zu "Aglio Olio" schmecken die selbstgemachten nicht, zu Bolognese und anderen Saucen schon.
>
>Die viereckige Form bei den Spaghetti hab ich auch schon festgestellt und diese zunächst auf den ersten Versuch geschoben. Schneidest Du die Daggiadelle (wie der Franke sagt) per Hand? Teig aufrollen und dann :tschak-tschak-tschak:? Normalerweise mag ich die Form nicht so, aber handgemacht kann ich mir das durchaus mal wieder vorstellen.


Ich habe verschiedene Aufsätze für die Nudelmaschine. Die werden recht hübsch, kann auch "breite Nudeln" (wie man hier sagt) machen, die einen leicht gewellten Rand haben.

>>Wichtig ist auch, dass man einen Trockenständer hat, sonst pappen die schnell zusammen und gehen auch beim Kochen nicht mehr auseinander.
>
>Wir hatten gestern die Teigbahnen alle bereit, dann allesamt durch den Schneider und gleich in den Topf. Zusammengeklebt hat erst mal nix, aber die Ständer hab ich schon "beobachtet". Muss jedoch erst mal schauen, wie sich das nun entwickelt.


Ich kann morgen mal meinen verlinken, der geht recht klein zusammen.
>
>>Für Lasagne lohnt es sich meiner Meinung nach nicht, zumal man die Teigplatten dann vorkochen muss... auch hier haben die von Barilla meiner Meinung nach eine gute Qualität.
>
>Wieso muss man die frischen vorkochen? O_o? Dachte, dass man sich das da sparen kann, die trockenen Platten muss man schließlich auch nicht vorkochen ... oder zumindest mache ich das nie.
>Grundlegend schmecken mir Barilla-Nudeln auch sehr gut, aber ich will dann vor allem bei den Teigen experimentieren, Kräuter oder Farbe mit rein!


Das sind ja spezielle Teigplatten, wo "ohne Vorkochen" drauf steht. Wahrscheinlich werden die gegart und dann wieder getrocknet. Rohe Teigplatten werden in der Lasagne nicht gar.

>>Für Maultaschen lohnt es allerdings sehr wohl, die schmecken mit selbstgemachtem Teig um Welten besser als Bürger oder sogar die vom Metzger nebenan!
>
>Oh, da hab ich noch gar nicht dran gedacht. Sehr gut!
>
>Und ... wie sieht Dein Rezept für den Teig aus? :liebguck:


300g Mehl, 100g Hartweizengrieß, 4 Eier, 1 Teel. Salz und ca. 2 Eßl. Rapsöl.
< Auf diese Nachricht antworten >